XMP Profil aktiviert und mein PC startet nicht?

Ich habe nun mittlerweile auch versucht mein Bios durch herausnehmen der Batterie aus dem Mainboard versucht, jedoch hat sich nichts verändert. Bildschirme sind schwarz, Maus und Tastatur nicht aktiv, nur der Pc läuft und führ 1mal pro Minute automatisch einen Neustart aus.

computertom  07.10.2023, 15:48
  • Welches Mainboard hast du?
  • Welchen Prozessor hast du?
  • Was für RAM Module ganz genau hast du?
  • Wie viele RAM Module stecken auf dem Mainboard?
  • Steht in BIOS mehr als ein XMP zur Auswahl?
MaxMuste281
Fragesteller

NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti

12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600k

Samsung SSD 870 Evo 1 TB

Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller

Arbeitsspeicher: 32GB , Geschwindigkeit: 2133MHz

computertom  07.10.2023, 16:04
  • 2x 16GB oder 4x 8GB?
  • DDR4-2133 ohne XMP, aber welche Speichergeschwindigkeit wird vom XMP eingestellt?
  • Kann im BIOS/UEFI mehr als ein XMP ausgewählt werden?
MaxMuste281
Fragesteller

2x16gb und ich konnte im Bios nur XMP eben von ausgeschaltete auf Profil 1 setzten

computertom  07.10.2023, 16:07
  • DDR4-2133 ohne XMP, aber welche Speichergeschwindigkeit soll vom XMP eingestellt werden?
  • War der PC auch vom Stromnetz getrennt, als die CMOS Batterie vom Mainboard entfernt hast?
MaxMuste281
Fragesteller

die erste Frage kann ich nicht beantworten...

Ja der Pc war vom Strom getrennt jedoch habe ich während die Batterie entfernt war nicht den Powerknopf des Pcs gedrückt

1 Antwort

Vermutlich kommt die CPU und das Board mit dem Taktungsprofil nicht klar.

Das ist aber in der Regel kein Problem.

Hat dein Board eine CMOS-Clear Taste? Oder eine Batterie die man kurz rausnehmen kann. Manche Boards gehen wieder auf die Default-Einstellungen zurück wenn man sie mehrfch an und ausschaltet.

Ggfls. mal ins Handbuch deines Boards schauen wie du die CMOS Eisntellungen zurücksetzen kannst bei deinem Board. Dann wird er wieder starten und du kannst die alten Einstellungen, die funktioniert haben nutzen.

Hatte ich derletzt auch, als ich versucht habe meinen RAM auf über 6000 Mhz laufen zu lassen. Da ging dann erstmal nichts mehr und die Q-LEDs auf meinem Board haben nur noch einen C5 Fehler geworfen.

MaxMuste281
Fragesteller

ok alles klar das mit der batterie herausnehmen und wieder rein machen habe ich schon probiert hat jetzt aber nach dem erzneuten anmachen danach nichts geändert. Tut sich immernoch nichts Bildschirme schwarz tastatur und maus aus,nur der PC an sich läuft halt

Kelrycorfg  07.10.2023, 16:48
@MaxMuste281

Welches Board hast du? Das sollte in der Regel auf dem Board aufgedruckt stehen (Hersteller und Modell)