XLR Kabel passt es für die Musikanlage

5 Antworten

Ja, das sind Standardkabel.

KoRRuS
Fragesteller

Die Frage habe ich darum gestellt, weil ich mal gelesen habe das es schlecht ist wenn die Kabel abgeschirmt sind. Ob das war oder falsch ist, weis ich nicht.

Dem XLR Kabel ist es egal, ob es Line-Pegel oder Mikrofonpegel führt, aber da die hauptsächliche Anwendung eben Mikrofon ist, sagt man halt Mikrofonkabel.

Aber wenn Du meinst, dass passive Lautsprecher über XLR angeschlossen werden sollen, was bei älteren Geräten durchaus passieren kann, dann würde ein Mikrofonkabel funktionieren, aber nicht optimal.

Du bräuchtest ein Kabel mit größerem Querschnitt.

Mikrofonkabel sind (auch) reguläre XLR-Kabel zur Übertragung von Musiksignalen. Geschirmte Kabel sind dabei entgegen Deines Kenntnisstandes sogar besser, da sie unemfindlicher gegen Störeinflüsse durch elektromagnetische Strahlung sind. Sie sind somit auch für PAs geeignet. Vorsicht ist nur geboten, wenn man Kabel für Musikübertragung und Lichtsteuerung (DMX) durcheinander wirft. Beide haben die selben Stecker, aber einen völlig anderen Aufbau. DMX-Kabel sind nicht zur Übetragung von Musiksignalen geeignet, weil sie einen viel zu hohen Wiederstand und damit Dämpfungsfaktor besitzen.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Ja, wenn das Mikrofon, Lautsprecher, oder Audiokabel sind, kannst du die problemlos nutzen. Nur wenn es DMX-Kabel sind darfst du das nicht. Diese haben einen anderen Wiederstand, dadurch kann es zu Problemen kommen. Aber in deinem Fall: die Mikrofonkabel kannst du nutzen.

Wenn es aktive Lautsprecher sind dann ja. XLR für passive waren vor 30 Jahren mal üblich, dafür ist ein Mikrofonkabel aber gänzlich ungeeignet.