Xbox Spiel läuft nicht?

3 Antworten

Das ist der Kopierschutz. Auf der Disc sind "Markierungen" die man mit einem Brenner nicht reproduzieren kann. Findet die XBox diese Markierungen, weiß es, dass es eine echte, gekaufte Disc ist.

Ist die Disc oder das Laufwerk kaputt, dann findet die XBox diese Markierungen nicht.

Zuerst feststellen ob das Laufwerk noch funktioniert. Dazu einfach eine DVD einlegen und schauen ob der Film darauf läuft.

Ist das Laufwerk OK, dann schau Dir die Disc mal genau an. Ist sie verschmutzt, kannst Du die mit einem TFT Reiniger und Miktofasertuch sauber machen. Also so wie man einen Fernseher sauber macht.

Es kann aber auch sein, dass sich die Disc "aufgelöst" hat. Dann löst sich die Datenschicht auf oder das Trägermaterial löst sich ab und wird "blind". Dabei sieht die Disc auf den ersten Blick OK aus, bei genauerem hinsehen sieht man dann einen Schleier oder dass die Oberfläche völlig ungleichmäßig gefärbt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  19.02.2024, 18:24

P.S.:

Der selbe Mechanismus den die XBox benutzt um die Echtheit einer Disc zu prüfen ist auch Teil der Verschlüsselung der meisten Kauf-DVD. Wenn also (mehrere) gekaufte DVD Filme laufen, dann ist das Laufwerk in Ordnung uns sollte die Spiele Disc auch erkennen und lesen können.

Hast du die CD auch richtig rum drin?

Ob du angemeldet bist siehst du wenn du den Xbox Knopf drückst am Controller und dann am Menü oben rechts was aufklappt dein Nutzerbild zu sehen ist.

DaggiSeidler
Fragesteller

Ja, die ist richtig drin. andere Disks werden auch von der Xbox gelesen.

Ok. Ist das das "Xbox-Netzwerk"?

ManteCado  19.02.2024, 18:10
@DaggiSeidler

Nein das Xbox Netzwerk ist die Verbindung zu Xbox Live.

Wenn du das Spiel als CD hast dann brauchst du dich i.d.R. nicht noch anzumelden um spielen zu können.

Andere CDs werden von der Konsole gelesen, diese hier wird also gelesen aber es ploppt diese Fehlermeldung auf?

Wie du sehen kannst ob du angemeldet bist habe ich ja bereits geschrieben. Bist du angemeldet? Falls Ja und es funktioniert immer noch nicht:

  1. Starte mal deine Konsole neu
  2. Schau ob die CD Kratzer hat
  3. Installier das Spiel mal neu

Geht es dann immer noch nicht wend dich an den Xbox Support, denke aber selbst die können dann nicht mehr machen.

Probiere es lieber mit der Disc.

DaggiSeidler
Fragesteller

Jaja, mach ich ja. Andere Disks liest die xbox und die ist sauber