XBOX-Controller wird bei Steam als Nintendo Switch Pro Controller erkannt?

1 Antwort

schau mal bei YouTube unter "controller bei Steam einrichten" nach. Den muss man mich meist einstellen, da Steam das unnötig kompliziert gemacht hat (also nicht gleich weis, welcher Controller angeschlossen ist und deshalb irgendeine Voreinstellung überschreibt). Hatte mal das selbe Problem, hat dann nach langen rumstellen mit Modell etc. endlich funktioniert 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TinyTinchenx
Fragesteller

Die ganzen Controllereinstellungen bin ich bereits durchgegangen, hat aber nichts gebracht weil dadurch, dass der Controller automatisch als Nintendo Pro Controller erkannt wird kann ich entweder einstellen dass der nicht supportet wird oder eben dass es ein Nintendo Pro Controller ist. Ich kann zwar Knöpfe einrichten, aber das hilft nicht bezüglich Sachen wie wann die Vibration einsetzt und aufhört, wie sensitiv die Sticks sind, sowas halt.

Mittlerweile bin ich mir eigentlich zu 90% sicher dass mir der Ubisoft Connect Launcher die Einstellungen zerschießt. Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich den Connect Launcher schließe und mich sogesehen abmelde, dann erkennt Steam den Controller wieder als XBOX Controller an. Heißt mittlerweile muss ich darauf halt achten (finde ich aber auch ne blöde Lösung weil dann kann ich ja Ubisoft spiele wie Watch Dogs nie mit Controller spielen).