Xbox 360 Disk kann nicht gelesen werden, da sie verkratzt oder verdreckt ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte die CD mal gegen das Licht. Also sozusagen "hindurchgucken", so als würdest du dich damit vor dem Licht schützen wollen.

Kannst du ein "Loch" im bunt bedruckten Label erkennen, wo das Licht durchscheint? Wenn ja -> Kaputt!

Ansonsten Wasser und Seife und gib ihm! Danach ist sie wieder absolut sauber. Wenn sie dann noch nicht geht, ist die CD vermutlich innerlich verzogen, so dass die Spur nicht mehr gelesen werden kann. Das kann man von außen nicht erkennen, führt aber zur Unlesbarkeit.

Ich habe eine Lösung gefunden. Nach mehrfachen Versuchen einer gründlichen Reinigung habe ich das Spiel einfach mal auf meiner externen Festplatte installiert, welche ich selbst zu FAT32 formatiert habe (also keine von Microsoft bzw. für die Xbox vorgesehene). Diese Festplatte nutze ich eigentlich nur als Speichererweiterung für Spiele oder Daten, die ich derzeit nicht mehr nutze.

Nun, als ich es darauf installierte, hat es zwar einige Male den Anschein gemacht, dass es abbricht, aber hat trotzdem immer weiter gemacht. Am Ende der Installation habe ich noch alle wichtigen Daten wie Spielstand und Map-Packs auf die Festplatte gezogen und das Spiel gestartet. Es hat wunderbar funktioniert. Dazu muss man aber sagen, dass das eine externe 500GB Festplatte von Toshiba ist mit USB 3.0 oder glaube sogar 3.1, also können die Daten genauso schnell wie von der Xbox internen HDD gelesen werden.

Ich hoffe ich konnte hiermit auch anderen eine Tipp geben, die mit dem selben Problem zu kämpfen haben.