Frage von Facepalm24, 116

XAMPP-Server Apache startet nach abbruch nicht?

Hallo, Ich habe den XAMPP-Portable 3.3.2 auf einem USB-Stick. Gerade eben, habe ich aus versehen den Stick aus dem PC gezogen, ohne Apache und XAMPP zu beenden. Jetzt kann ich Apache nicht mehr starten ( Statusänderung erkannt: gestartet 18:47:03 [Apache] Statusänderung erkannt: gestoppt 18:47:03 [Apache] Fehler: Apache wurde unerwartet beendet 18:47:03 [Apache] Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten, 18:47:03 [Apache] fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein. 18:47:03 [Apache] Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe 18:47:03 [Apache] im Windows Event Viewer für weitere Hinweise 18:47:03 [Apache] Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters 18:47:03 [Apache] und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu. )

Wenn ich die xampp-setup.bat ausführe, zeigt diese an, dass nichts zu machen ist. Skype ist nicht installiert, und der WWW-Publishingdienst ist auch deaktiviert, wie in diesem Video: https://youtu.be/ouBh1xdk5GY

Was kann ich jetzt tun, um den Apache-Server wieder zum laufen zu kriegen? Danke im Vorraus.

Antwort
von hallowelt2000, 92

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe nach einigen Suchen herausgefunden, dass der Port 80 blockiert ist.

Du kannst den Standard Port für die Apache auf einen unbenutzten Port umstellen. Dass geht indem du im control panel bei Apache auf 'config' gehst und dann in der Datein 'httpd.conf' die Zeile suchst, in der 'Listen 80' steht. Die 80 ersetzt durch einen unbenutzten Port (ich habe z.B. 555).

Du musst jedoch darauf achten statt einfach nur 'localhost/' 'localhost:[Portnummer]/' in deinem Browser einzugeben um den htdocs Ornder aufzurufen.

Antwort
von Hendrik2708, 86

Versuche mal deinen Rechner neuzustarten/alle Apache Prozesse im Taskmanager zu stoppen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community