Xampp: My SQL stoppt nach dem start automatisch?

4 Antworten

Klicke in XAMPP auf „Netstat“ und finde heraus, welches Programm den Port blockiert. Den Port kannst du einsehen, wenn du neben MySQL auf „Konfig“ klickst. Dort steht dann etwas wie „Listen XX“. Du kannst den Port auch auf einen unbenutzten Port ändern, damit MySQL starten kann. Oder du beendest das jeweilige Programm, welches den Standard-Port blockiert.

Eventuell läuft auf dem Port, auf dem MySQL hört bereits ein anderer Service.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

entweder falscher port oder der "dienst" in der systemsteuerung steht auf automatisch und nicht manuell.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)