Windows 10 Desktop Icons verschieben sich von selbst, wie stoppt man das?

3 Antworten

Geh wie folgt vor: Rechtsklick auf einer leeren Stelle des Desktops > Ansicht > Entferne das Aktivierungshäkchen vor "Symbole automatisch anordnen".
Siehe Bildbeispiel.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
Krea12345
Fragesteller

Dort war nie ein Haken

hans39  09.10.2021, 09:03
@Krea12345

Dann muss ich wohl Deine Fehlerbeschreibung nicht verstanden haben.

Hallo,

Windows: Desktop-Icons ordnen sich automatisch an - was tun?

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche auf dem Desktop.
  2. Im Kontextmenü "Ansicht" gibt es einen Unterpunkt namens "Symbole automatisch anordnen". Entfernen Sie dort den Haken.

MFG

Harry

Krea12345
Fragesteller

Beim automatisch anordnen war nie ein Haken

heizfeld  09.10.2021, 08:57
@Krea12345

Dann mach doch mal einen Haken rein, speicher ab und danach nimmst du ihn wieder raus und speicherst erneut. Vielleicht geht es dann?

Krea12345
Fragesteller
@heizfeld

Wenn du mit speichern meintest, dass ich den PC neustarten soll, dann hat das auch nicht geklappt.

heizfeld  09.10.2021, 09:22
@Krea12345

Wenn du am Raster ausrichten markiert hast, nimm da auch den Haken raus, denn das verschiebt auch die Symbole.

Krea12345
Fragesteller
@heizfeld

Wenn ich es ausmache verschieben sich die Symbole immernoch von selbst aus und manche stapeln sich aufeinander. Langsam glaube ich, dass ich das vielleicht einfach so hinnehmen sollte, wie es gerade ist. Dennoch stehe ich für weitere mögliche Lösungsansätze offen.

heizfeld  09.10.2021, 09:30
@Krea12345

>Gut, dann liegen sie jetzt eben so. Aber wenn du sie bewegst und ablegst, bleiben sie liegen, auch nach dem Start?

Hast du eventuell ein verändertes Startsymbol geladen?

heizfeld  09.10.2021, 09:39
@Krea12345

Ich bin sprachlos! Irgendeine Software ist aber dafür verantwortlich. Schau doch mal in die Autostartgruppen im Taskmanager und in der Startleiste und so, ob dafür irgendwas verantwortlich sein kann. Du könntest verdächtige ja vorübergehend deaktivieren.

Krea12345
Fragesteller
@heizfeld

Ich denke, ich werde es für´s erste aufgeben.

heizfeld  09.10.2021, 10:04
@Krea12345

Profis geben nicht auf. Die bleiben am Ball. Das lösen schwieriger Probleme macht erst richtig hart

Da ich seit windows 3.10 dabei bin...
Kannst viel in Windumm einstellen aber wenn sich deine Settings wie Bildschirme durch Dockingstation und dann mobilem arbeiten ändern sollten. Neee Wie ich sagte 1. Windumm 2. wenn es mal kurz funktioniert beim nächsten Update EGAL
3. Wenn du etas beständiges haben willst hat das bestimmt nicht mich dem Hersteller oder Produkt von dem du geschrieben hast zu tun.

Mofarocker33  09.10.2021, 08:55

Könnt ihr euch noch Erinnern als unsere Bundeskannzlerin dahin stellte und meinte das mit dem Internetz und Computern sei neuland...puuh - toll gewesen wars...
Realität ist wir sind was Business angeht ganz gut dabei.... Nur halt nicht mit spiele entwickelung. Da verdient man nur Gel wenn man Groß dabei ist, und wenn man dann noch nicht genug hatte dann benennt man sich um in irgendwas mit EA