(x**2)+x = 1; x herausfinden?

4 Antworten

Man macht eine Nullstellensuche draus:

und nutzt dann die pq-Formel mit:

Uwe65527  01.04.2024, 19:04

Nicht zu viel verraten! Wie haben wir im Mathestudium gesagt? "Selber denken macht schlau!"

evtldocha  01.04.2024, 19:06
@Uwe65527

Das ist des Fragestellers Problem. Ich habe keinen Bildungsauftrag hier und Lehrer laufen genug herum. Ich beantworte Fragen, der Rest rund um Pädagogik und Didaktik interessiert mich in keinster Weise.

Danke an alle, ich habe pq-Formel völlig vergessen. Ich habe irgendwie nur an normales Umformen gedacht. Irgendwie ein schwacher Moment heute...

x²+x-1=0, pq-Formel anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Was soll x**2 bedeuten? Soll das x² sein?

Wenn x², dann kann man beide Gleichungen so umformen, dass man die pq-Formel benutzen kann.