x wert Bestimmung bei der Funktion dritten grades?

4 Antworten

ja, eine Nullstelle raten dann Polynomdiv. und dann pq-Formel

Gesucht ist ja ein Punkt auf dem Funktionsgraphen y = f(x), wobei y gegeben ist.

Das bedeutet die Gleichung

y = f(x) = -1/3 x^3 + 3/2 x^2

Einsetzen des y-Wertes ergibt eine Gleichung in x:

-1/3 x^3 + 3/2 x^2 = 4

Wenn du hierzu eine Lösung ermittelt hast, bekommst du durch Polynomdivision eine quadratische Gleichung für die übrigen (0 bis 2) Lösungen. Die kannst du natürlich mit der p-q-Formel lösen (nachdem du sie normiert hast). Du kannst aber auch versuchen, eine 2. Lösung durch Erraten zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Sevde55
Fragesteller

l im normal Fall kommen bei pq Formel  ja 2 Werte raus.  Was ist dann mein x wert?  Die Zahl die ich für die PD gebraucht habe oder einer der x Werte von pq?

PWolff  30.10.2015, 22:06
@Sevde55

Alle 1 bis 3 Werte sind Lösungen der Aufgabe.

Sevde55
Fragesteller
@PWolff

Also habe ich für einen y wert 3 x Werte.  Alles klar vielen Dank :)

- (1/32)x³ + 1,5x² = 4     Diese Gl. hat keine runden Ns.

Besser wäre  - (1/32)x³ + 1,5x² = 5,75    →   x³ - 48x² + 184 = 0

Eine Lösung ist x = 2 und man kann dividieren  (x³ - 48x² + 184) : (x - 2)

die pq-Formel darf man doch nur anwenden, wenn man Nullstellen berechnen soll oder nicht? Wenn durch die Polynomdivision man 2 Linearfaktoren hat, würde es auch nichts bringen, wenn f(x) ungleich 0 ist, weil die NPR nicht anwendbar ist. und man kann deshalb nicht sagen, dass ein Linearfaktor gleich 0 ist