x und y gleiche koordinate?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob ich Frage richtig verstehe...

In einem Koordinatensystem gibt es selbstverständlich Punkte, die die gleiche x- und y-Koordinate haben. In einem "üblichen" Koordinatensystem (gleiche Einheiten, Achsen senkrecht zueinander) ist das eine Gerade mit der Steigung 1 (45°), oder anders gesagt, die Winkelhalbierende zwischen den beiden Achsen.

Bild zum Beitrag

Wenn gemeint gewesen sein sollte, ob x- und y-Achse die gleiche Richtung haben können:

Theoretisch ja – aber das wäre sinnlos. Dann wäre das Koordinatensystem eindimensional, und man könnte damit auch nicht mehr tun als mit einer einzigen Achse.

 - (Funktion, Graphen, Koordinatensystem)