WWF Tierpatenschaften warum giebs da nur süsse Tiere?

10 Antworten

Weil man sich eher für süße Tiere einlässt zu spenden, da die halt süß sind. Nicht so süße Tiere wie ein Nasenbär zum Beispiel, erwecken in den Menschen eher weniger Mitleid, weshalb die Chance, dass sie spenden geringer ist, als bei den genannten süßen Tieren.

CafeInteressant
Fragesteller

Das ist aber ein selbstgefälliger Eingriff in die Natur. Also ist das doch alles Geltschneiderei

Der Aufwand und die Kosten für das bewerben von nicht so schönen Tieren ist höher als die Sependen.

Erfahrungswerte. Mit den Poster-Tieren die vom WWF beworben werden, sind Erfahrungsgemäß die Tiere für die die Menschen sich am liebsten einsetzen. Menschen sind sehr oberflächlich. Wenn ihnen ein Tier nicht gefällt oder nicht sympathisch ist, sinkt die Bereitschaft diesem Tier zu helfen.

Aber auch wenn der WWF damit keine Werbung macht, hilft es auch anderen bedrohten Arten den Poster-Tieren zu helfen.

Wenn der WWF Geld für die Rettung von Tigern sammelt und Wälder wieder aufforstet, dann leben in diesen Wäldern nicht nur Tiger, sondern auch andere bedrohte Arten mit demselben Lebensraum.

Durch diese intensive Konzentration auf die Poster-Tiere lassen sich so auch andere Tiere retten die mit diesen den Lebensraum teilen.

Ich würde schätzen das es den Selben Grunst hat wie zb. Das alle vollkommen hinter Vogel und Biennenschutz stehen, man Menschen aber kaum dafür begeistern kann andere Insekten zu Schützen obwohl jeden klar sein sollte wie Wichtig dies währen. Aber diese sind eben nicht so beliebt