Wwelcher Käfer ist das im wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeichnung am Halsschild und der Flügeldecken, das dunkle Dreieck an den Flügeldecken und die helle "Nase" lassen mich an den punktierten Tauchschwimmer Rhantus suturalis denken. ; )

https://www.google.de/search?q=Rhantus+suturalis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiGk_vB967pAhUnwcQBHToHD-wQ_AUoAXoECAsQAw&biw=1084&bih=601#imgrc=y25WGq0JXd9soM

Genauer noch hier:

http://www.insektenbox.de/kaefer/punkta.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmk%C3%A4fer

in Mitteleuropa um die 150 Art, verschiedene Größen, alle plus/minus ähnlich aufgebaut (rundoval, glatt, Ruderbeine)

Ich meine, Furchen am Halsschild zu sehen, also ist es vermutlich ein Furchenschwimmer: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Furchenschwimmer

Oder such dir einen bei Wikipedia aus.

DogsDog 
Fragesteller
 08.04.2020, 16:14

Jap, stimmt. Da hat du recht. Ist mir bis jetzt gar nicht richtig aufgefallen.

Dankeschön:)

Wie interessant und vielfältig das Insektenvorkommen ist :D

1