Welcher Käfer (Fussbodenleiste) könnte das sein?

4 Antworten

Das könnten Bohrkäfer sein.  Die Larven leben im Holz auch im Haus .

Wir hatten diese mal in einem Dachbalken vom Haus. Wir hatten dann eine Spezialisten da der sie bekämpft hat.  Zum Glück war es nur ein Balken und der Schaden war gering.

Käfer bestimmen kann man nur mit einer Ansicht, die die Fühler, den Bauch von unten und die Rückenansicht zeigen. Auch die Beinsegmente können wichtig sein.

Das auf dem Foto sieht für mich als Biologin keinem Käfer ähnlich, da ich nichts erkenne. Kann genau so gut Dreck sein so gut wie man das erkennen kann.

Bild zum Beitrag

Sowas wäre die gebrauchte Qualität.

 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)  - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

Bild zum Beitrag

Ein Bild der käfer

 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

Ob nun Bohrkäfer

https://www.google.de/search?q=Bostrichidae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwip57KL44rmAhUN86YKHaNgBZUQ_AUoAXoECBEQAw&biw=1200&bih=666

zu denen auch die Getreidekapuziner gehören (die sich auch durch Holz fressen) -
oder Nage/Pochkäfer, von denen es auch einige verschiedene gibt

https://www.google.de/search?q=nagek%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjUipmd5IrmAhXND5oKHUaQD3AQ_AUoAXoECBIQAw&biw=1200&bih=666#imgrc=xowEPy93K-jHLM:

das wären durch die Bank Schädlinge im Haushalt.
Deshalb würde ich zur genauen Bestimmung ein paar dieser Käfer einpacken und einem Fachmann zeigen.
Dieser kann beurteilen, ob weitere Schritte notwenidig sind, ob noch Larven irgendwo sitzen können, die dann auch wieder zu Käfern werden.