WWE Regeln?

4 Antworten

Wrestling ist, vorweg gesagt, eine Mischung aus Performancekunst und Stuntshow, kein legitimer sportlicher Wettkampf. Das Regelwerk der WWE in diesem fiktiven Universum orientiert sich immer noch nach dem der NWA. Nachfolgend eine grobe Übersicht.

- Ein normales Singles-Match kann auf 5 Arten beendet werden. Zum einen das Cover oder Pin, quasi die Schulterfesselung bis der Referee bis 3 gezählt hat. Möglich ist auch eine Aufgabe/Submission durch Abklopfen des Gegners. Sehr selten in der heutigen Zeit sind (meist ungeplante) Match-Endings per KO des Gegners oder das Werfen eines Handtuchs zur Aufgabe. Durch die bisher genannten Match-Endings wird auch, im Falle eines Titelmatches, der Gürtel den Besitzer wechseln. Ein Titel wechselt nicht bei Disqualifikation eines der beiden Kontrahenten sowie bei einem Matchende durch Auszählen (der/die Wrestler haben einen Count bis 10 des Referees Zeit, wieder in den Ring zu kommen. Ergo rollt man sich rein und wieder heraus beginnt dieser Count von Neuem.)

- Der Einsatz von Gegenständen, Tiefschläge sowie das Eingreifen in der Matchpaarung unbeteiligter Personen ist illegal und wird mit Disqualifikation bestraft

- Wrestler haben bei einem Pin die Möglichkeit, bis zum Threecount des Refs eine Schulter vom Boden zu heben. Eine weitere Möglichkeit wie man ein Pin oder einen Aufgabegriff abbrechen muss: Der Gegner bekommt Fuß oder Hand ins Seil, das ist dann ein sogenannter Rope Break.

- Bei Generellem Würgen des Gegners oder dem Halten eines Aufgabegriffs trotz Rope Break wird mit ein Fivecount des Ringrichters gestartet, löst der Ausführende die Aktion nicht, so ist er mit Disqualifikation zu bestrafen.

- Natürlich gibt es auch, vor allem bei Großereignissen, spezielle Matcharten, die spezielle Regeln haben und die Grundregeln teilweise umgehen. Bestes Beispiel meine Lieblings-Matchart der Royal Rumble: Zwei Wrestler starten, in Zeitintervallen von 90 Sekunden kommt stets ein neuer Wrestler hinzu bis die Zahl von 30 Wrestlern erreicht wurde. Man kann zu jeder Zeit im Match ausscheiden, indem man übers oberste Seil geworfen wird und mit beiden Beinen den Hallenboden berührt. Pin oder Aufgabe führt nicht zum Matchende.

- Zeitlimits bei Matches sind variabel, ich glaube WWE nutzt gar keine Zeitlimits mehr.

Gibt noch mehr, aber nachdem ich nun die Arbeit muss, warte ich lieber auf deine Rückfragen, die du mir jederzeit stellen kannst :)

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen
Hochantenne  22.07.2016, 09:20

Eine sehr ausführliche Antwort auf eine kurze, schwammige Frage.

Regel Nr. 1: Was McMahon sagt, wird getan.

Regel Nr. 2: Siehe Regel Nr. 1

Äh Wrestling? Das ist im Vorfeld abgesprochen....