Neuling beim Thema Wwe, was sind die Regeln?

2 Antworten

Das bekommst Du alles mit der Zeit mit :)
Regeln sind im Grunde einfach dass bei einem normalen Singles Match (1 gegen 1) keine Eingriffe von außen erlaubt sind (egal ob durch andere Leute oder durch Tische, Stühle oder anderen Gegenständen)
Gibt es einen Eingriff, der vom Ringrichter gesehen wird, kommt es zu einer Disqualifikation. (Bei Disqualifikationen wechseln die Titel, sollte ein Titel auf dem Spiel stehen, nicht)
Gewonnen hat der, der den anderen pinnt (ihn also 3 Sekunden so auf der Matte hält, dass beide Schultern die Matte berühren) oder zur Aufgabe ( = Submission) bringt (der Gegner klopft dann auf der Matte ab)

Bei Tag Team Matches gilt das Gleiche, nur dass eben auf jeder Seite 2 Wrestler sind, die sich abwechseln durch einen Handschlag

Die Regeln ändern sich je nach Stipulation ( = Matchart), da hat Wikipedia eine gute Übersicht

RAW und SmackDown sind 2 Roster der WWE. Bis 2016 traten da auch immer die gleichen Wrestler auf. Durch den sogenannten Brand Split wurde der Kader in 2 Kader/Roster geteilt, so treten bei RAW und SmackDown unterschiedliche Wrestler auf
(Es gab zuvor schon einmal einen Brand Split, die Roster wurden aber später wieder zusammengeführt)

Hi!

Wrestling weitaus mehr als die Matches selbst, schließlich sind die Stories drumherum doch das Salz in der Suppe. Bei Matches gelten jedoch normalerweise folgende Regeln:

Ein Match kann auf verschiedene Arten beendet werden:

  • Pin (Schulterfesselung), dies bedeutet dass ein Wrestler die Schultern seines Gegners für 3 Schläge des Ringrichters auf dem Boden halten muss. In dieser Zeit muss der "gepinnte" Wrestler versuchen, mindestens eine Schulter vom Boden zu heben, oder mit einem Körperteil das Seil zu erreichen. Kommt ein Wrestler rechtzeitig aus dem Pinversuch, dann ist der Versuch ungültig und das Match wird fortgesetzt
  • Submission (Aufgabe), dies bedeutet, dass ein Wrestler seinen Gegner auch in einen Haltegriff zwingen kann, das Abklopfen des Gegners signalisiert die Aufgabe und der Kampf ist vorbei. Kann der Einsteckende die Aktion jedoch kontern oder im Haltegriff das Seil erreichen, ist der Versuch ungültig und das Match wird fortgesetzt.
  • KO, sollte ein Wrestler nach einer Aktion das Bewusstsein verlieren, ist der Kampf abzuläuten. Im Falle von Titelkämpfen kann der Gürtel nur bei Pin, Aufgabe oder KO den Besitzer wechseln.
  • Disqualifikation, dies bedeutet dass der Referee das Match bei einem groben Regelverstoß das Match abbricht (sollte er es sehen ;-) ), so zum Beispiel Tiefschläge, das Einsetzen von Gegenständen (der Klappstuhl ist beispielsweise eine berüchtigte Waffe im Wrestling), der tätliche Eingriff von außen durch im eigentlichen Kampf unbeteiligte Personen. Kleinere Regelverstöße wie das Attackieren des Gegners obwohl dieser im Seil ist, das Würgen des Gegners mit bloßen Händen und einiges mehr ist mit einem 5-Count belegt, der Referee zählt den Wrestler an, sollte er bis 5 gezählt haben und die Aktion wird nicht abgebrochen, so ist der Kampf abzuläuten
  • Countout (Auszählen), das Verlassen des Rings ist während des Matches nicht erlaubt, wird jedoch trotzdem gern gemacht. Der Referee hat hier die Pflicht, den oder die Wrestler anzuzählen, und zwar bis 10. Sollte/-n der/die Wrestler nicht bis 10 in den Ring zurückgekehrt sein, ist der Kampf abzuläuten. Sollte zwischenzeitlich ein Wrestler sich in den Ring rein- und wieder herausrollen, so beginnt der 10-Count von Neuem
  • Handtuchwurf, eher selten bei WWE zu sehen. Eine Begleitperson eines der beiden Wrestler sieht, dass sein Schützling kein Land gegen seinen Gegner sieht und wirft symbolisch ein Handtuch in den Ring, um diesen zu schützen. Hab ich bei WWE jedoch seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gesehen. Der Handtuchwurf kommt übrigens einer Aufgabe gleich.

Dies sind mal die groben Regeln eines normalen Matches. ABER es gibt auch genügend Matcharten mit Sonderregeln, Beispiele:

  • Bei einem No DQ-Match/Hardcore Match usw. kann kein Wrestler disqualifiziert werden, was das Regelbuch sehr lockert. Öfters sieht man auch Weapon Matches, wo nur bestimmte Waffen erlaubt sind (Stichwort TLC-Match, nur Tables Ladders and Chairs erlaubt)
  • Bei einem Falls Count Anywhere Match ist die Regel des Auszählens und oft auch die Regel der Disqualifikation außer Kraft, zudem muss das Match nicht wie sonst zwingend im Ring, sondern kann überall beendet werden, und wenn es sogar außerhalb der Halle ist (alles schon vorgekommen)
  • Bei einem I Quit-Match signalisiert nicht das Abklopfen die Aufgabe, sondern der Unterlegene muss laut "I QUIT" in ein Mikro sprechen, was übersetzt bedeutet "ich gebe auf", was eine zusätzliche Demütigung für den Unterlegenen ist
  • Bei einem Cage Match findet der Kampf ein einem Käfig statt, der um den Ring aufgebaut ist. Ursprünglich sollte der Käfig feigen Bösewichten, die gerne mal vor brenzligen Situationen davonlaufen, keinen Ausweg bereiten. Doch mittlerweile hat es sich eingebürgert, dass der Kampf beendet ist, sobald einer der beiden Wrestler aus dem Käfig geklettert ist und außen den Hallenboden berührt.
  • Bei einem Ladder Match wird ein Gegenstand, meistens ein Titelgürtel, an der Hallendecke oberhalb des Ringes aufgehängt auf einer Höhe, die nur mit einer hohen Leiter zu erreichen ist. Der Kampf kann NUR beendet werden, wenn der Gegenstand abgehängt wird.
  • Dann gibt es Matches, wo ein Wrestler einen bestimmten Gegenstand aufs Spiel setzt, wie zum Beispiel seine Maske (Mask Match), seine Haare (Hair Match) uvm.
  • Bei einer Battle Royal sind viele viele Wrestler zusammen in einem Match, die klassische Variante sind 20, gab es auch schon mit 30, 50 und was weiß ich wie vielen. Ziel dieser Matchart ist nur, seine Gegner übers OBERSTE SEIL aus dem Ring zu werfen, sollte dieser dabei mit beiden Beinen den Hallenboden berühren, ist dieser ausgeschieden und derjenige, der als letztes im Ring ist, hat gewonnen. Meine Lieblingsmatchart ist der Royal Rumble, was im Grunde eine Reverse Battle Royal ist. Während bei der klassischen Battle Royal alle Wrestler zusammen im Ring das Match beginnen, wird beim Royal Rumble per "Losverfahren" für jeden Teilnehmer (in der klassichen Variante 30 Stück) eine Startnummer vergeben, 2 Wrestler beginnen das Match, alle 90 Sekunden kommt ein weiterer hinzu. Jederzeit kann man ausscheiden, wenn dann alle 30 Teilnehmer ins Match eingegriffen haben, gewinnt derjenige, der zuletzt noch im Ring steht und nicht eliminiert wurde
  • Natürlich gibt es nicht nur klassiches 1 gegen 1, sondern zum Beispiel auch 1 gegen 1 gegen 1 oder mehr. Hier gibt es zwei Regelwerke, und die sind wichtig. Entweder zählt der erste Pin/die erste Aufgabe, oder der Kampf ist Elimination Style, dass wirklich alle Wrestler bis auf einen eliminiert werden müssen um das Match zu beenden.
  • Manche Wrestler haben sich nicht den Einzelmatches, sondern den Team-Matches verschworen, den sogenannten Tag-Team-Matches. Es geht hierbei um Zweiergespanne (was im Falle einer Gruppierung mit mehr Mitgliedern jedoch auch fließend sein kann, die sogenannte Freebird-Regel, die Freebirds waren eine Dreier-Gruppierung, die in immer unterschiedlicher Besetzung ihre Titel verteidigten... Beispiel heute wäre The New Day). Dies bedeutet, zu Beginn eines Tag-Team-Matches ist ein Wrestler jedes Teams aktiv, der andere inaktiv. Der Aktive bestreitet das Match, der Inaktive wartet hinter dem Seil in einer Ecke darauf, dass man ihn abschlägt ("eintaggt"), damit er zum Aktiven wird. Die Regeln sind zumeist dieselben wie oben im Singles-Match beschrieben, bei Tag-Team-Matches muss der Referee darauf achten, wer aktiv ist und wer nicht, denn nur der Aktive des Teams kann das Match beenden oder "beendet werden".

Falls du Rückfragen hast, stell sie mir bitte, ich helfe gerne :)

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen

KrizKey  22.10.2018, 20:04

Ach ja. RAW und SmackDown sind Stand heute zwei Shows der WWE, die jeweils einen eigenen Kader haben, soll heißen Wrestler treten entweder bei RAW oder SmackDown auf, nur in sehr seltenen Fällen (John Cena *hust*...) wird eine Ausnahme gemacht dass er, sollte er mal da sein, bei beiden Shows antreten darf. Ein- bis zweimal pro Jahr gibt es einen sogenannten Superstar Shakeup, was bedeutet, dass eine kleine Anzahl von Wrestlern die Kader wechselt bis minimal zum nächsten Shakeup. Zudem werden kurz vor dem Shakeup gerne mal eine Auswahl neuer Talente von NXT, dem dritten Kader der WWE, in die Hauptshows RAW oder SmackDown hochgezogen.

Die Wrestler von RAW und SmackDown treffen sich maximal zu den Großveranstaltungen. Zum Beispiel beim von mir bereits angesprochenen Royal Rumble sind sogar Wrestler von RAW, SmackDown, vereinzelt NXT sowie die eine oder andere totale Überraschung im selben Match.

Pfabo204  27.09.2021, 22:04
@KrizKey

Alles gut erklärt, nur den 5 on 5 Match hast du vergessen wo 2 oder 3 Teams gegenseitig im Ring kämpfen. Im Ring dürfen allerdings nur 2 (3) Wrestler (die Andere müssen am Rand des Rings hinten die Seilen stehen und dürfen nicht ins Geschehen im Ring eingreifen), die sich je nach Bedarf durch ein Zeichen (z. B. Klopfen am Schulter oder ein Handschlag) jeder mit dem anderen von seinen Team tauschen dürfen. Zu zweit dürfen die Wrestler nur ein Eingriff innerhalb des Rings durchführen, dann muss ein von denen das Ring verlassen.