Warum schlägt ein fast 3 jähriges Kind andere Kinder?

10 Antworten

In zwei Entwicklungsphasen können wir Menschen unter einem starken Energieüberschuss leiden, der sich dann wie beschrieben zeigt. Das ist zum einen während der Entwicklung des eigenen Ichs und zum anderen während der Entwicklung des erwachsenen Menschen. In beiden Entwicklungsphasen finden massive Umbauten in unserem Gehirn statt.

Es macht in beiden Fällen absolut keinen Sinn die Minderjährigen vollzutexten. Irgendwelche Vorwürfe sind auch unangebracht, denn in beiden Fällen liegt ja keine Absicht vor.

In beiden Fällen leitet so eine Überschusshandlung die Erarbeitung sozialer Kompetenz ein und ist damit stark auf angemessene Erziehung und angemessenen Umgang der Umwelt damit angewiesen.

Bei Kleinkindern regeln diese solche Vorfälle dann unter sich, wenn Erwachsene sich raus halten. Kleinkinder prügeln einfach zurück, der Anfänger macht zum ersten Mal in seinem Leben die Erfahrung, dass auf dieser Erde nirgendwo eine Einbahnstraße im Zwischenmenschlichen existiert - Wie es in den Wald hinein ruft schallt es heraus. - und dass eigenes Handeln Schmerz zufügen kann.

Tatsächlich stattet - nicht nur - uns Menschen mit viel Energie aus um die Welt, in welche wir hinein geboren wurden, umfassend entdecken und erforschen zu können. Und um unsere Körper zu trainieren.

Kinder und Jugendliche brauchen bedeutend mehr körperliche Angebote als heute üblich sind. Mit dieser ganzen Zumüllerei durch tote Gegenstände hat sich noch kein Lebewesen entwickeln können.

Überschüssige Energie wurde früher in der Natur und bei altersgerechter Hilfe der Eltern abgebaut. Heute wird schon Kleinkindern ein digitales Gerät in die Hand gedrückt - meist von Erwachsenen, die keine Ahnung vom Umgang mit solchem Gerät haben und ihn also auch nicht vermitteln können - und dann soll das freiwillig gezeugte Kind gefälligst für sich selbst sorgen. So funktioniert aber Jungenaufzucht nirgendwo in der Natur.

Es gibt dazu online ausführlichere und gut verständliche Fachinformationen und offline seit 2008 mindestens ein gutes Buch, welches die Eltern von der Geburt bis zum Auszug des dann erwachsenen Kindes erklärend begleitet. In immer mehr Gemeinden gibt es Elternkurse. Sind sie gut gehen sie auch auf diese Thematik ein.

Erziehung, bzw. Mangel an individueller Erziehung. Wenn ein Kind ein gewisses Grundpotenzial an Aggressionen zeigt, muss es anders gefördert werden, als ruhige und schüchterne Kinder.

rightnowpls
Fragesteller

dieses Kind ist ruhig und sehr schüchtern. TROTZDEM haut es mit voller Wucht auf andere fremde ein! Also... ich kenne viele Kleinkinder und kenne auch einige die Kinder haben...aber so etwas hat noch nie kamen gehört oder gesehen. also so dermaßen emotionales Verhalten usw. keinerlei Empathie.

HeroHeel  16.07.2018, 13:50
@rightnowpls

Wenn es schlägt, ist es nicht schüchtern. Es gibt durchaus aggressive Kinder. Im Sportverein erlebe ich das sehr oft. Auch im Kindergarten, bzw. der Grundschule neben dem Verein sehe ich so etwas oft. Man muss solche Kinder gezielt schulen und man muss ihnen beibringen, ihre Wut unter Kontrolle zu halten (das geht auch ohne Ritalin). Es ist nicht leicht und nicht jeder Pädagoge hat das drauf.

rightnowpls
Fragesteller

die Mutter des kindes ist Erzieherin. meiner Meinung nach ( und ich kenne mindestens 15 Kleinkinder im mom) ist das nicht normal. es wundert mich das sie mit fast 3 Jahren keinerlei Mitleid hat. null. Sie haut zieht undso ohne Mitgefühl.

HeroHeel  16.07.2018, 13:55
@rightnowpls

Erzieher ist nicht gleich Erzieher, gerade beim eigenen Kind wollen viele die Fehler und Probleme nicht sehen... Es ist nicht leicht, Kinderpsychologie zu verstehen und ich maße es mir nicht an, nur durch eine Online gestellte Frage da etwas zu diagnostizieren, aber es ist heute gar nicht mehr so selten. In meiner Kindergruppe im Sportverein sind von ca. 30 Kindern mehr oder minder 3 bis 5 aggressiver als der Rest.

MissIndigo  02.07.2020, 00:37
@rightnowpls

Ein 3 jähriger hat noch kein Mitgefühl. Empathie entwickelt sich erst mit 4 - 7 Jahren. Kommt auf das Kind drauf an. Also kann man nicht voraussetzen dass dieses Kind die Empathie besitzt sich in andere hineinzuversetzen.

Es gibt solche und solche Kinder, aber alle testen in diesem Alter ihre Grenzen aus und wenn keine gesetzt werden, wird fröhlich weitergemacht.

rightnowpls
Fragesteller

Ich habe so etwas aber noch nie beobachtet. kenne einige Kleinkinder. auch Freunde kennen so ein Verhalten nicht. die Mutter des besagten Kindes ist Erzieherin. Sie sagte das ihr von den Kollegen gesagt wurde das das Kind SO Aufmerksamkeit sucht. allerdings schlägt das Kind auch zu wenn die Mutter weg guckt.

Kugelflitz  16.07.2018, 13:52

Quatsch, es gibt verdammt viele Kinder, die andere Kinder schlagen.

rightnowpls
Fragesteller

natürlich.logisch. diese beschriebenen Ausmaße sind das...!

Aggression im Kindesalter hat viele mögliche Ursachen

  • keine Grenzen werden von Bezugspersonen gesetzt
  • Kinder werden nicht genug beaufsichtigt
  • Erziehung ohne Achtsamkeit und Zuneigung (schlecht entwickeltes Empathievermögen, schlechtes Selbstbild -> schlechte Selbstkontrolle)
  • aggressive Rollenvorbilder in Familie und Medien - Erziehung mit Gewalt
  • nicht genügend Bewegungsmöglichkeiten, Reizüberflutung -> innere Anspannung
  • Kinder haben nie adäquate soziale Verhaltensweisen gelernt und fehlinterpretieren Handlungen der Personen in ihrer Umwelt als aggressiv, worauf sie mit Gegenaggresion reagieren
  • es ist die einzige Art für sie, Aufmerksamkeit zu bekommen

... um nur einige zu nennen. Da müsste man die Situation näher kennen

rightnowpls
Fragesteller

Ich beschreibe mal das was ich bis jetzt beobachten dürfte... Es spielt zufrieden am Strand. eine andere Familie mit Kleinkind kommt dazu. mach 10 min greift Kind Kind an. das besagte Kind und andre Kind treffen sich und gehen erdbeeren pflücken. das Kind greift nach kurzer Zeit ohne ersichtlichen Grund an... usw. mir ist aufgefallen das es wirklich wie aus dem nichts zu haut. ohne Grund. und das es tatsächlich mit fast 3 Jahren KEINERLEI Empathie besitzt.

CAPTAlN  16.07.2018, 14:01
@rightnowpls

Das habe ich nicht gemeint mit 'Situation kennen'. Ich meinte die Art der Erziehung, die Situation zu Hause, die bisherige Entwicklung... Das kannst du als Außenstehender gar nicht wissen

Goodnight  17.12.2019, 01:09
@rightnowpls

So etwas erlebe ich gerade bei einem 4-jährigen. Aus dem Nichts drückt er dem Baby Kissen aufs Gesicht, leuchtet ihm mit einer Lampe ins Auge, wirft mit einer schweren Arche Noah aus Holz gezielt nach dem Baby, tritt es volle Kanne um, dass es auf den Hinterkopf fällt oder springt ihm mit Anlauf auf die Beine. Die Eltern scheinen betriebsblind und sehen die Gefahr die von ihrem Kind ausgeht nicht.

rightnowpls
Fragesteller

Ich kenne diese Eltern vonkind an.aner hast recht...

Goodnight  06.04.2019, 11:20

Kinder die so austeilen baden förmlich in Aufmerksamkeit! Das Machtgefühl ist herrlich, also selbstbelohnend!

Leider entwickeln sich solche Kinder sich zu schwer fremd- und selbstschädigenden Erwachsenen, wenn dem nicht konsequent entgegen getreten wird.

Die Aufgabe der Eltern wäre es, sofort das Kind einzupacken und nach Hause zu gehen. Ein kurzer Kommentar reicht: "Du schlägst, wir gehen nach Hause."

Dabei sollten die Eltern gelassen bleiben und sich nicht weiter um den Schläger kümmern oder dem schlagenden Kind mit langen Erklärungen Aufmerksamkeit schenken.

Das Kind soll nur für gutes Verhalten Aufmerksamkeit bekommen.

Weil die Eltern nicht einschreiten. Solange das eigene Kind austeilt ist alles in "Ordnung".

Aber wehe, wenn das schlagende Kind einstecken muss, dann sind solche Eltern sehr empfindlich...

Konsequent solchen Familien aus dem Weg gehen und auch deutlich sagen warum!