Warum enden so viele Mädchen Namen mit a?

6 Antworten

Vor langer Zeit, da existierte die lateinische Sprache, welche einen hohen Einfluss auf unsere heutige Sorache hatte. Dort endeten Namen von Männern meistens mit -us und weibliche Namen mit -a. Aber es gibt heutzutage genug Namen, die anders genauso oft enden (wie z. B. statt Anna, Anne)

Viele Namen leiten sich aus dem Lateinischen ab. Wörter mit der Endung A sind im Lateinischen weiblich.

Männliche Namen hätten, wenn sie aus dem Lateinischen stammen, die Endung US.

hexer9911  21.08.2018, 00:32

Brauchst den Vorredner nicht kopieren und die selbe Antwort im Nachhinein schreiben. :)

Mignon5  21.08.2018, 00:34
@hexer9911

Wie bitte? Ich habe nicht kopiert. Ich hatte die Antwort gar nicht gelesen. Aber danke für den Hinweis.

Weil von der lateinischen „a Deklination“ Der nominativ Singular die Endung „a“ hat.
Die a Deklination wird im lateinischen für feminine Worte verwendet.

simonsignore  21.08.2018, 00:40

Nicht erste Person Singular, nominativ Singular. Sorry 🤦🏼‍♀️

Sarah endet mit h....

Namenlos1021
Fragesteller

Sorry . Menschen machen Fehler