wusstet ihr dass nicht in ganz deutschland eine kanalisation gibt?

9 Antworten

Ja, natürlich weiß ich das, wobei diese Häuser mittlerweile oft eine eigene Kläranlage haben. Was dann aber durchaus die Einleitung beschränken kann. Also darf nicht mehr alles runtergespült werden, was bei einer großen Kläranlage ein Problem wäre.

Woher das kommt? Ganz einfach: Eine Kanalisation verlegen ist relativ teuer, viel teurer als Wasser und Strom. Und da gibt es halt Orte, wo diese Investition nicht lohnt.

Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß in Rußland jedes Haus an die Kanalisation angeschlossen ist. Da gibt es weit mehr abgelegene Orte als in Deutschland.

PS: und es gibt in Deutschland sogar Häuser, die nicht an das Wasserversorgungsnetz angeschlossen sind, weil das zu teuer wäre. Auch das ist in der Regel kein Problem, die haben dann einen eigenen Brunnen.

Laut mehreren Berichten waren viele russische Soldaten in der Ukraine überrascht, dass es Klos in der Wohnung gibt.

Kann mir also nicht vorstellen, das Russland Kanalisationstechnisch über uns stehen. Zumal es das Land des Plumpsklos ist.

Klingt also dezent nach Deutschland bashing. Oder "Pro Russia" Propaganda.

Jauchegruben sind gerade dort vorhanden, wo es Kilometerweit einfach kein Klärwerk gibt. Sprich - Dorf, und damit meine ich Dorf Dorf. Mit 1000+- Einwohner Dorf.

Das ist mit weiter und nicht weiter nichts zu tun, sondern das betrifft Häuser in Außenbezirken und ist ganz normal

Natürlich wusste ich das, ich lebe in einem solchen Haus. Außer dass wir eine Zeitlang bei der Abrechnung beschissen wurden, sehe ich da auch keine Nachteile.

Es loht sich nicht überall eine Kanalisation zu verlegen. Wir leben auf dem Land und sind auch nicht an die Kanalisation angeschossen. Früher wurden die Abwässer im Schilf verklappt, heute sind aber Kleinkläranlagen vorgeschrieben.