Wurzelbehandlung - Kosten gerechtfertigt?

3 Antworten

Du hast dir eine "hippe" Praxis ausgesucht, die mit Lasertechnik etc.arbeitet und sich diesen Luxus bezahlen lässt. Damit darfst du diesen Betrag zahlen oder dir einen anderen Zahnarzt suchen, der die Kassenleistung erbringt und ggf.nur wenig mehr in Rechnung stellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
ojehojeh97
Fragesteller

Ja ich habe bei besagter Praxis auch meinen Termin storniert. Meine Stammpraxis bietet beides an - eine einfache Behandlung auf Krankenkasse und eine "bessere" Behandlung, für welche 100 Euro Pro Wurzel veranschlagt werden (bei 3 Wurzeln immer noch billiger).
Ich bin gerade stark am Abwägen ob sich der finanzielle Mehraufwand lohnt, da die KK die Ärzte ja dazu anhält, nur das Mindestmaß in Sachen Qualität und Quantität zu verwenden. Kannst du das zufällig bewertend einschätzen?

sassenach4u  06.05.2024, 20:21
@ojehojeh97

Die Zahnärzte arbeiten schon zuverlässig. Die Krankenkassen halten die Ärzte zu nichts an, es gibt Ärzte,die machen ihren Beruf gern und kümmern sich. Wenn du mit dem Zahnarzt zufrieden bist, dann bleib bei ihm. Das ist Vertrauenssache.

ojehojeh97
Fragesteller
@sassenach4u

Das heißt eine einfache Behandlung nach Kassenanforderung reicht in der Regel aus? - Zufrieden bin ich bislang, die Bewertungen sind im Allgemeinen äußerst gut.

Ich würde dir raten in einer anderen Praxis eine zweite Meinung einzuholen.

Die "technische Präzision" ist ja schön und gut aber in dem Umfang auch oft nicht nötig und weniger moderne Technik und Handarbeit auf Kassenkosten führt genauso gut zum Erfolg.

Wenn die Behandlung mit Laser gemacht wird, muss man selbst bezahlen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.