Wie Zähne remineralisieren und Karieswachstum bremsen?

3 Antworten

Das macht dann Sinn, wenn es sich um eine Initialkaries handelt. Das ist sozusagen die Vorstufe von "richtiger Karies".

In dieser Phase werden dem Zahn vor allem Kalk und andere Mineralien entzogen. Sie ist erkennbar an kleinen, weißen Flecken, die sich auch mit dem bloßen Auge erkennen lassen. Häufig setzen sich Farbstoffe aus der Nahrung in diesen entkalkten Flecken ab und färben sie braun. Dadurch werden die Flecken noch besser sichtbar und oftmals gleich als Karies fehlinterpretiert.

Im frühen Stadium der Initialkaries ist nur die äußerste Schicht des Zahns, der Zahnschmelz, von der Karies betroffen. In einem sehr frühen Stadium ist der Zahnschmelz noch intakt und nur oberflächlich angegriffen. In diesen Fällen kann die Initialkaries ohne Bohren behandelt werden und bildet sich bei entsprechender Behandlung häufig zurück.

Behandelt wird unter anderen durch die Remineralisierung des Zahns. Es stehen hierzu eine Vielzahl an Präparate wie z. B. Elmex Gelee zur Verfügung. Frag einfach mal in der Apotheke nach. Pflegemittel mit höherem Fluoridgehalt sind verschreibungspflichtig und werden nur auf Rezept ausgehändigt. Es gibt auch Zahnspüllösungen mit Flourid.

Dem Zahn werden über die Anwendung von fluoridhaltigen Zahnpflegemitteln die Stoffe zurückgegeben, die ihm durch die Karieserkrankung entzogen wurden. Der Zahnschmelz wird wieder aufgebaut und die Karieserkrankung kann sich nicht zu einer Dentinkaries ausweiten.

Wichtig ist auch, an eine gesunde Ernährung zu denken. Vermeide zuckerhaltige Produkte. Denke dabei auch an solche Dinge wie industriell hergestellte Müslis, Joghurt, Fertigssaucen, Ketchup etc. Auch Obst kann viel Zucker enthalten und die Fruchsäure greift den Zahnschmelz an.

Zuletzt ist natürlich auch die Zahnhygiene wichtig. Regelmäßiges Zähne putzen und die Verwendung von Zahnseide und Dentalbürstchen für die Zahnzwischenräume verhindern das Entstehen von Karien.

Außerdem ein halbjährlicher Besuch bei einem Zahnarzt, um Karies frühzeitig zu erkennen. Dann muss auch nicht immer gleich gebort werden. Damit macht man oftmals mehr kaputt als man gut macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium/Ausbildung
Waldmaennlein
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! =) Wenn ich mir jedoch nach jedem Essen die Zähne putze kann ich doch die zahnschädlichsten Sachen essen, oder?

Pilotflying  24.01.2020, 17:00
@Waldmaennlein

Unmittelbar nach dem Essen solltest du dir die Zähne aber nicht putzen, sondern ca. 30 - 60 Minuten warten.

Gerade die zahnschädlichen Sachen enthalten viel Säure, die den Zahnschmelz buchstäblich "aufweicht".

Zahnschmelz ist eine sehr harte Substanz. Aber bei einer Säureattacke nach dem Verzehr von z. B. Zucker- und Kohlehydraten oder Obst - insbesondere Ananas, Kiwi oder Zitrusfrüchte lösen sich Mineralien wie Calcium und Phosphat aus dem feinen Kristallgitter, das der Zahnschmelz um den Zahn bildet.

Wenn du dir jetzt die Zähne putze, putzt du dir im wahrsten Sinne den Zahnschmelz runter.

Also bleibt doch bloß gesunde Ernährung. 😉

Waldmaennlein
Fragesteller
@Pilotflying

Das klingt sehr interessant! Aber ich verstehe es leider nicht ganz genau. Mein Zahnarzt hat gesagt immer nach dem Essen putzen. Wenn ich Also frühstücke kann ich doch nicht eine Stunde warten mit Putzen weil ich ja aus dem Haus muss. Arbeiten etc. Du meinst ich putze dann den Zahnschmelz weg?

Pilotflying  24.01.2020, 17:34
@Waldmaennlein

Es hängt eben stark davon ab, was du isst und wie deine Zahnpflege generell ist. Daher sollst du ja zuckerhaltige und säurrhaltige Sachen vermeiden.

Waldmaennlein
Fragesteller
@Pilotflying

Und kann ich auch schon entstandene Karies in ihrem Wachstum verlangsamen?

Waldmaennlein
Fragesteller

Wenn richtige Karies nicht ohne Bohren und Füllen verschwindet, eine Remineralisierung also nicht mehr möglich ist, kann dann zumindest durch bestimmte Pflege die bereits vorhandene Karies in ihrem Wachstum gebremst bzw. sogar fast gestoppt werden?

Pilotflying  24.01.2020, 17:44
@Waldmaennlein

Es gibt ja auch unterschiedliche Stadien von Karies:

  • Caries superficialis: So bezeichnet man Karies in der ersten, oberflächlichen Schmelzschicht
  • Caries media: Das ist Karies im Dentin, der zweiten Schicht des Zahns
  • Caries profunda So bezeichnet man Karies in allen Schichten des Zahns, bis hinein in die Zahnpulpa, in der sich die Nerven befinden

Wie du dir unschwer vorstellen kannst, muss bei Ersterer weniger und bei der Caries profunda entsprechend mehr gebohrt werden. Du kannst den Zahn nicht mehr "heilen".

Mit Remineralisierung machst du aber nie was verkehrt, weil du ja (hoffentlich) nicht nur den einen Zahn sondern alle entsprechend mit Fluorid versorgst.

Elmex Gelée hatte jeder mal als Kind. Hilft aber gut. Der Hohe Fluorid Anteil ist gut für unsere Zähne. Übertreiben sollte man es natürlich trotzdem nicht! Es gibt auch spezielle Zahnpasten, die mehr fluorid enthalten. Ansonsten könnte man auch Salz in Wasser auflösen und den Mund ordentlich durchspülen. Das desinfiziert. Viel Wasser trinken ist außerdem auch wichtig im Bakterien herunterzuspülen.

Waldmaennlein
Fragesteller

Ich habe gehört einmal die Woche die Zähne mit Elmex Gelée putzen. Ist das von der Häufigkeit so sinnvoll?

evxxxeve  24.01.2020, 12:28
@Waldmaennlein

Normalerweise ja. Bei Kariesverdacht sollte man es öfter machen. Wie merkt man Karies selbst? Zuerst, wenn die Zähne stärker kälte- oder wärmeempfindlich sind. Dann sollte man eine Woche jeden Tag mit elmex Gelée putzen. Auch ein kurzer, wieder vergehender Schmerz kann ein Anzeichen sein. Oder auch Zahnfleischentzündung oder -bluten

Waldmaennlein
Fragesteller
@evxxxeve

Ich danke dir riesig! =) =)

Letzte kleine Nachfrage, kann ich mit deinen Tipps außer der Remineralisierung von Zähnen auch Karies die nicht mehr verschwindet zumindest in ihrem Wachstum bremsen bzw. stoppen?

evxxxeve  24.01.2020, 18:26
@Waldmaennlein

Bei Karies musst du zwangsläufig zum Zahnarzt. Das Wachstum kann gebremst, aber nicht gestoppt werden. Ich dachte einmal ich hätte Karies, dabei war es nur eine Verfärbung des Zahnes (er war noch nicht schwarz sondern die Farbe ist etwas dunkler geworden, er hatte braune Stellen) und sie haben mir das wegpoliert. Mache bei Kariesverdacht einen Termin aus. Oft kann das aber Wochen dauern bis dahin. Versuch solange so viel wie möglich für deinen Mund zu machen und warte ab bis ein Arzt dich behandelt. Karies kannst du nur langsamer in der voranschreitung machen, nicht stoppen

Was hast Du denn gegen das Bohren ? Lass Dir eine Spritze geben und dann eine Kunststofffüllung rein und gut ist es..

Waldmaennlein
Fragesteller

Weil der Arzt bohrt wie ein Weltmeister und seine Kosten vorher nicht ansagt. So viele Zähne können gar nicht so schlecht sein. Sagt auch ein Berater, der eben meint Zähne können remineralisieren.

olsen  24.01.2020, 12:06
@Waldmaennlein

Dann würde ich einen anderen Zahnarzt aufsuchen, einen der tacheles redet und Dich gut aufklärt..lg