Wurmgefahr bei Katze?

Haben jetzt auch erstmal Wurmmittel vom TA besorgt. War bisher auch nur ein Wurm.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Übertragung kann zustande kommen, wenn du aus Versehen wurmeier an den Händen hast (zb vom Katzenklo säubern oder wenn du ihn streichelst) und diese dann in deinen Mund gelangen. Also einfach auf Hygiene achten, nicht zu viel streicheln und danach immer Hände waschen und nicht viel ins Gesicht fassen. Und bitte regelmäßig entwurmen, bei Freigängern sagt man so alle 3-6 Monate! Über die von dir angesprochene kur weiß ich nichts, aber wenn es gegen Würmer hilft kann es wohl nicht schaden. Allerdings wirkt so was meist nicht prophylaktisch, kann also eine Ansteckung nicht unbedingt verhindern, sondern nur einen bereits vorhandenen Befall bekämpfen, schätze ich.

Sternentraum004
Fragesteller

Danke, dir! Bisher wurde er von unsererseits noch nicht entwurmt, weil wir ihn erst seit 2 Monaten haben und es von seinen vorrigen Besitzern hieß, dass er beim ihm alles gemacht wurde (stand auch im Pass und war auch vom Tierarzt bestätigt worden).

anonym0507  02.08.2021, 07:38
@Sternentraum004

Ist er denn Freigänger? Wenn ja kann er sich ganz schnell Würmer einfangen. Eine Wurmkur kann immer nur bereits vorhandene Würmer bekämpfen, aber wenn er am nächsten Tag eine Maus mit Würmern frisst, hat er halt wieder Würmer. Kann also sehr gut sein, dass er entwurmt wurde, aber sich halt danach wieder Würmer eingefangen hat. Eine Wurmkur wirkt außerdem nur auf Würmer im Verdauungstrakt, manche Würmer haben aber Stadien in der Entwicklung, wo sie sich in anderen Organen oder im muskel befinden, die werden dann bei der Wurmkur nicht entfernt und können sich dann entwickeln und dann in den Verdauungstrakt gehen, sie wurden somit nicht von der Wurmkur erfasst.

Ich tippe auf Bandwurm. Es gibt aber genügend andere die nicht von schlechten eltern sind,Spulwurm z.b.......Der spulwurm hakt sich an den Eingeweiden fest bis zur Lunge,legt dann eier wie eine Maschine. Die Eier mögen durch das Mittel abgetötet werden,beim Spulwurm dauert das unter Umständen länger. Aber du hast Recht,durch erhöhte Wasser und Nahrungsaufnahme signalisiert der Körper das jemand mitfrisst,auf Deutsch gesagt. Bedenke das jedes Tier draussen Würmer hat,auch Vögel. Vögel sind Ausscheider von Oxyuren,sogenannte Pfriemenschwänze. Wäscht sich vom Dach ab und gelangt so ins Regenfass. Also niemals einem Tier,Hund wie Katze Wasser aus dem Regenfass geben. Lass dich nochmals untersuchen und die Katze auch. Immer schön die Hände waschen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Geh mit ihm zum Tierarzt und lass ihn entwurmen.