Wurdet Ihr anlässlich Euer Konfirmation, Kommunion oder Firmung reich beschenkt?

4 Antworten

jeder wird dabei reich beschenkt, auch wenn die materiellen geschenke vielleicht nicht so üppig ausfallen.

Yo,

Also ich hab damals einen Ausflug geschenkt bekommen.
Und naja ich glaub noch 1 2 andere kleine dinge aber definitiv keine 3,5K.
Es gibt immer jemanden der absurd viel von reichen Leuten kriegt (;

Bei meiner Kommunion, an diesem Blödsinn musste ich ungefragt teilnehmen, kamen 110 D-Mark zusammen.
Eigentlich waren es 200 D-Mark, aber für 90 Mark wurden ungefragt meine Kommunionschuhe gekauft.
Das bedeutet, der Umschlag von Oma wurde geöffnet, und der Hunderter gegen einen Zehner ausgetauscht.
Als sie dann mal fragte was ich mir denn von dem Hunderter gekauft hätte, flog die ganze Sache auf und meine Mutter stand wie eine Depperte da, ich war mal wieder der Schuldige und wurde hinterher fürchterlich ausgemeckert.

Ganz toll, so eine bescheuerte Kommunion !

Ich bin dann mit 18 aus der Kirche ausgetreten und habe für den ungefähren Betrag einen Sparvertrag gemacht welcher mittlerweile mit mehreren tausend Euro gefüllt ist und das ist auch gut so !!

Schulzefa  28.10.2022, 23:24

Warum wirst du angemerkt für Fehler von anderen?

grisu2101  29.10.2022, 07:15
@Schulzefa

Eben. SIe haben den Brief geplündert, und ich wurde ausgemeckert weil es bei Oma auffflog, weil ich ja nicht wusste dass ursprünglich 100 Mark drin waren !!

Ja ich wurde reich beschenkt: Durch die Bestätigung meines Glaubens durfte ich mündiges Gemeindemitglied werden.