Wie viel Geld habt ihr zu eurer Konfirmation bekommen?

Hab halt relativ wenig bekommen bis jetzt (so 200€) und ich frag mich halt ein bisschen warum... Hatte aber auch mit meiner Schwester zusammen Konfi, vielleicht ist es deswegen...

Wir gehören zu der oberen Mittelschicht würde ich sagen (finanziell). Meine Klassenkameraden etc. haben auch alle einen Betrag von 900€ - 2300€ bekommen, und jetzt frag ich mich halt, ob ich meine Eltern mal drauf ansprechen sollte... Oder wirkt das undankbar??

Ich weiß, ich sollte mich da nicht mit anderen vergleichen, und es geht bei der Konfirmation ja auch nicht (nur) ums Geld, aber irgendwie finde ich das schon ein bisschen "blöd"...

10 Antworten

Ich weiß, ich sollte mich da nicht mit anderen vergleichen, und es geht bei der Konfirmation ja auch nicht (nur) ums Geld, aber irgendwie finde ich das schon ein bisschen "blöd"...

Es geht bei der Konfirmation überhaupt nicht ums Geld und deine Frage zeigt, dass du das weder verstehst, noch dass du reif genug für die Konfirmation bist.

jenshiller  22.05.2022, 17:25

...und dennoch stellt er sich und uns die Frage...

Vorab gratuliere ich dir zur Konfirmation.

...ist bei mir schon etwas her.

Es wären so "heutige 500€ - 1.000€".

Wir sind demnächst zur Konfirmation eingeladen und werden 50 - 100€ bezahlen. Ich will ehrlich sein, die Geldgier dabei ist mir zuwider, heute aber marktüblich.

Wenn deine Eltern halbwegs Kohle haben, hätte ich dir etwas geschenkt, was wirklich mit deinem Glauben zu tun hat. Oder etwas mit Perspektive, etwas für dein Leben, dein Hirn und keinen schnöden Geldschein.

HeyHenry14
Fragesteller

Von meinen Eltern habe ich auch kein Geld bekommen, sondern eher etwas von emotionalem Wert

Auf den Euro genau kann ich es dir nicht mehr sagen.

Ich weiß aber noch, dass sich einige Verwandte zusammengetan hatten, um mir gemeinschaftlich einen 500€-Schein zu schenken, um was besonderes zu schenken. Ansonsten gab es von anderen Verwandten und z.B. den Nachbarn noch ein paar Euro, insgesamt waren es knapp über 1.000€, geschätzt zw. 1.050 und 1.100€.

Was nutzen Dir die Aussagen Dritter, wenn Du keine entsprechend "spendable" Verwandtschft, Bekannte, Freunde und oder Nachbarn hast.

Wir bekamen vor vielen Jahren noch von der umfangreichen Nachbarschaft jeweils 5 - 10 DM, oft auch aus dem Kollegenkreis der Eltern - so kam dann so einiges zusammen.

Allerdings mussten wir auch noch an jeden Spender ein kleines Dankesschreiben richten ..... und nicht einfach irgeneine "faule" Danksagung via Veröffenlichung in einer kostenlosen Wochenzeitung.

Bei mir waren es so 600 DM damals. Heute wäre das ungefähr 300 Euro. Früher (1977 glaube ich) war das aber schon relativ viel Geld.