Wurdest mal diskriminiert, beleidigt, erniedrigt oder verspotet etc., wenn ja wie bist du damit umgegangen?

13 Antworten

Salue

Unzählige Male. Ich habe 37 Jahre lang bei einer Auto-Firma in der Schweiz auch die ganzen schriftlichen Fragen beantwortet. Dabei waren einige Reklamationen und damit verbunden auch Kunden, die mich beleidigt, verspottet, Wortspiele mit meinem Namen und ähnlich Unfug getrieben haben.

Ich habe mich verhalten wie ein Blitzableiter. Dem ist es auch egal, wenn ein Blitz einschlägt, ja eigentlich war es ja ein T'eil meines Jobs. So habe ich auch privat nie Probleme damit gehabt so etwas zu ertragen.

Es ist ja kein Ruhmesblatt, wenn jemand auf persönliche Angriffe oder sonstige fiese Mittel zurückgreifen muss, nur weil seine beschränkte Intelligenz nichts anderes zulässt.

Nach meiner Pension habe ich mich dann gerächt. Ich habe die interessantesten Anfragen mit den Namen des Produktes und dem Namen der Anfrager verfälscht und ein Taschenbuch darüber geschrieben. Dieses habe ich dann in meinen Bekanntenkreis vertrieben.

Tellensohn

Für diejenigen, die gerne etwas Unterhaltung haben, hier ein Ausschnitt aus meinem Taschenbuch:

„DER KUNDE HAT DAS LETZTE WORT“

(Anfrage per Brief, stark gekürzt)

Sehr geehrte Damen und Herren

Um es vorweg zu nehmen: Gott sei Dank, ist nicht jeder so debil, dass er bei Balios Schweiz arbeitet oder bei Ihnen ein Auto kaufen muss. Ihre Antwort ist zutiefst beschämend. Offensichtlich haben Sie nicht verstanden, worum es geht…….

Ihre oberlehrhaften Ausführungen zu diesem Thema sind völlig daneben und irrelevant…….

Daran ändern auch Ihre dümmlichen Ausführungen nichts, die Firma Exklusiv-Garage AG gehöre zu Ihren langjährigen Geschäftspartnern und habe einen hohen Wissenstand. Aber in der Schweiz ist natürlich alles anders. ….

Weil man in der Schweiz bekanntlich die Weisheit mit Löffeln frisst….

Aber wenn die Leute nach bestem Wissen Scheisse bauen, weil sie es eben nicht besser können, ist das natürlich etwas anderes….

Merken Sie nicht, wie schwachsinnig Ihre Argumentation ist? ….

Aber den Unterschied zu verstehen, überfordert natürlich die geistige Leistungsfähigkeit von Schweizern.

Nirgendwo sonst sind die Balios-Vertretungen derart schlecht, wie in der Schweiz. Als Gegenleistung sind dafür die Preise in der Schweiz höher als z.B. in Deutschland. Im Grunde genommen ist Balios Schweiz eine einzige Schande für die gesamte Marke. JEDE Balios Werkstatt in Deutschland würde sich schämen, die Kunden derart schäbig und mangelhaft zu bedienen, wie ich das bei insgesamt acht Balios-Garagen in der Schweiz erlebt habe. Balios Deutschland sorgt hier für Ordnung!……

Gott sei Dank, ist nicht jeder derart debil, dass er einen roten Pass mit weissem Hakenkreuz darauf haben muss. Die Art, wie Sie die Leute verarschen, gehört zwar zu kulturellen Identität der schwachsinnigen Neidgenossenschaft, nur ändert es nicht daran, dass die Firma Exklusiv-Garage AG Mist gebaut hat und rechtswidrig versucht hat, sich an mir zu bereichern….

Es gab mal Zeiten, da hatte Balios Werte –genau wie die Schweiz. Es gab mal Zeiten, da trat Balios für diese Werte ein und lebte sie –genau wie die Schweiz. Heute haben beide nur noch Gier.

Traurig,

Holger Grossreich

Bemerkungen des Autors:

Der Kunde ist Deutscher Staatsbürger und wohnt in der Schweiz. Den Wagen hat er vor 10 Jahren direkt aus Deutschland importiert. Er ist somit kein Kunde der Balios AG Schweiz.

In einer ersten Anfrage beklagte er, dass sein selber verlegter Zusatzteppich sich unter den Pedalen verklemmt habe, als er mit 180 km/h mit seinem Kleinwagen auf der Deutschen Autobahn unterwegs war. Dies vermutlich wegen der Presseartikel über einen Hersteller, der sich in Amerika Milliardenklagen deswegen eingehandelt hat.

Seine zweite Anfrage betraf eine Reparatur bei einer Vertretung, die teurer zu stehen kam, als die unverbindliche mündliche Offerte. Seine Feststellung, die Reparatur sei schlecht ausgeführt, erfolgte zu jenem Zeitpunkt, als er die Betreibung der Garage erhielt, weil die Rechnung immer noch offen ist und er auch auf die Mahnungen nicht reagiert hat.

Offensichtlich hat er jeden Werkstattauftrag jeweils an eine andere Balios-Vertretung vergeben und mit allen hat er nun Streit. Wer Rechnungen nicht bezahlt, würde sich bestimmt auch bei den, von ihm so hoch gelobten, Deutschen Balios-Vertragshändlern wenig beliebt machen.

Zur Zeit dieser Korrespondenz war die angebliche Fremdenfeindlichkeit der Schweizer gegenüber den Einwanderern aus unserem Nachbarland durchaus ein Thema in der Presse.

Umfragen zeigten, dass sich ein Teil der Schweizer über die Arroganz und die als unfreundlich empfundene Art einiger Deutschen beklagen.

Herr Grossreich, wie ich ihn hier bezeichnenderweise genannt habe, verkörpert dieses Vorurteil geradezu beispielhaft.

Die Äusserungen zu seinem Gastland und dessen Bewohnern sind aber keine Frage der Staatsangehörigkeit, sondern eher des persönlichen Charakters. Dieser ist aber von der Nationalität unabhängig.

Formulierungen wie „roter Pass mit weissem Hakenkreuz“ und „Balios Deutschland sorgt hier für Ordnung“ lassen vermuten, dass Herr Grossreich im Geschichtsunterricht „hinter einem Pfosten gesessen“ hat.

Die Firma Balios AG entschloss sich zu einer versöhnlichen Geste und überliess Herrn Grossreich dieses „letzte Wort“. Sie blieb diesem Kunden die, seiner Wortwahl angepasste, Antwort erspart.

Immerhin fanden seine Ausführungen doch den verdienten obersten Platz auf dem „Treppchen der Disziplin der beleidigenden Korrespondenz“.

Ja täglich von meinen Eltern bin immer einfach in mein zimmer gegangen wenn sie mich auslachen beleidigten oder geschlagen haben bin ich immer in mein zimmer gegangen und hab zu gesperrt es ignorieren geht nicht aber ich bin weggegangen bevor es schlimmer wird ich bin auch ein feigling🙈

Sophia452  08.12.2021, 08:35

Danke für das Danke🙈😊

Ich habe es glaube schon einmal geschrieben. Bin damals vor langer Zeit aus Thüringen mit Zwischenstationen nach BW gekommen und fand aufgrund meiner Qualifikationen auch sofort (was damals nicht so schwer war, weil Fachkräfte gesucht wurden) auch gleich eine Beschäftigung in einer großen Firma hier in der Nähe von Stuttgart. Zu der Zeit und noch etliche Jahre später war ich der einzige "Ossi" in der Firma. So ähnlich wurde ich dann auch genannt, mit einem Zusatz.

Es war aber nicht so böse gemeint, eher flapsig. Und ich wusste mich zu verteidigen. Natürlich habe ich mir auch den nötigen Respekt mit Fachkompetenz erworben. Aber der Spitzname klebt bis heute an mir. Nehme es aber nicht krumm, viele wissen gar nicht, wie ich wirklich heiße.

von meinem vater und "Freunden" immer so gelacht, als ob alles gut ist, darüber gelacht und dann immer im zimmer allein geweint

Am Anfang kam das mit dem beleidigen vor so in der 5 Klasse .

Das hat dann so ein paar Monate angedauert , irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten deswegen bin ich dann irgendwann komplett ausgerastet und seitdem traut sich das niemand mehr aus meiner Klasse .

Weil alle wissen das wenn sie das wieder tun würden es nicht gut für sie enden würde .

Da ich eine sehr selbstbewusste Person bin und mir nichts gefallen lasse , und maybe sogar ein bissl zu temperamentvoll bin .