Wurden oder worden was ist richtig?

8 Antworten

Heute habe ich die fertig ausgeschnittenen Teile, die ans Plasma angebrannt  worden sind, entgiftet.
Nebensatz ist Perfekt

Heute habe ich die fertig ausgeschnittenen Teile, die ans Plasma angebrannt wurden, entgiftet.
Nebensatz ist Präteritum

Wenn "worden", dann mit einer Form von "sein" (bin, bist, ist, sind, seid),
sonst wurde, wurdest, wurden, wurdet.

Mit Komma ist es besser verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Heute habe ich die Teile entgiftet, die an das Plasma angebrannt (?) wurden. (oder:   ..., die an das Plasma angebrannt worden sind).

Wobei mir das Verb "anbrennen" hier etwas seltsam vorkommt.

Muss weg! Meine Tomatensoße brennt an! :-)

Geht auch so, klingt evtl. besser:

Heute habe ich die durch die Plasmaanlage fertig ausgeschnittenen Teile entgiftet.

Ansonsten: wurden.

- die fertig ausgeschnittenen Teile, die ....

- Was bedeutet "an der Plasma anbrennen"? / Verstehe ich nicht.

- angebrannt wurden, ... / angebrannt worden sind, ...
  (Was immer das auch heißen mag.)

LolleFee  18.03.2017, 16:35

Wir sind uns mal wieder einig =)

akesipalisa  19.03.2017, 06:53

Bei diesem Satz helfen auch Experetenkenntnisse in deutscher Grammatik nicht wirklich weiter.

Ich weiß nicht ob ich den Satz nicht verstehe aber für mich ergibt dort beides keinen Sinn.

adabei  18.03.2017, 16:36

Ich versteh ihn auch nicht. :-)