Wurden nach der Wiedervereinigung DDR-Volkspolizisten in den Polizeidienst der Bundesrepublik übernommen, oder mussten sie sich einen neuen Job suchen?

2 Antworten

Meinst du, im Osten wurden keine Polizisten mehr gebraucht, nachdem der goldene Westen angebrochen war?

Es wurden vor allem die Führungsköpfe durch westliche Ratgeber ersetzt. Aber im wesentlich ist das doch ein Job und nicht die Staasi. Und die sind auch untergekommen.

Ja; genauso wie bei der NVA auch. Man hat aber meist seinen Dienstgrad verloren bzw. wurde neu eingestuft. Ein Leutnant war dann "nur" noch ein Hauptfeldwebel in der Bundeswehr. Ausnahmen gab es natürlich auch...