Wurden mir die Rentenpunkte angerechnet?

6 Antworten

Du kannst Dir von der Rentenberatung ausrechnen lassen, wie hoch Dein Anspruch HEUTE ist. Aus eigener Erfahrung kann ich nur raten, alle rentenrelevanten Unterlagen sorgfältig aufzubewahren und sich nicht auf Berlin zu verlassen. Ich musste mehrfach korrigieren und denen mit eigenen Unterlagen auf die Sprünge helfen, weil sie das verschlampt hatten. Auch in den Rentenkassen sitzen nur Menschen.

Nach 5 Jahren Beitragszahlung hast du einen Anspruch auf Altersrente (bei erreichen der Regelaltersgrenze).

Das beitragspflichtige Arbeitsentgelt und die Beiträge werden bei der Rentenversicherung in deinem Rentenkonto gespeichert.

Im Rahmen der Kontenklärung wirst du nach Ausbildungszeiten gefragt, die du dann nachweisen musst. Diese Zeit wird später aufgewertet.

Wieviel das ausmacht, wenn du in Rente gehst, kann heute niemand sagen.

Allein das Arbeitseinkommen für die 3 Azubi-Jahre würden nach heutigem Stand ca. 33 € ausmachen, aber das sagt nichts aus, denn durch die Aufwertung als Berufsausbildung können es durchaus auch 75 € sein.

Hallo,

das passt.

1 Entgeltpunkt sind ein rentenversicherungspflichtiges Einkommen in 2019 von ca. 39.000€,

in den Vorjahren weniger...

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt

Ausbildungszeiten werden erst ab 17. Lebensjahr anerkannt, max. 36 Monate

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerHans  05.09.2019, 20:02

Eine betriebliche Ausbildung wird auch bereits mit 16 anerkannt. In Ausnahmefällen kann die Ausbildung sogar bereits mit Ende 15 begonnen werden.

Früher war sogar 14 vollkommen normal.

Dickie59  06.09.2019, 08:07
@DerHans

muß ich dich enttäuschen, denn ich habe es schwarz auf weiß, dass meine Ausbildungszeit von 16-17 Jahren Alter ausgeschlossen wurde, somit beginnt mein Kontenklärung mit dm 17. Lebensjahr

Du benötigst mindestens 60 Pflichtbeiträge um einen Rentenanspruch mit entsprechendem Alter zu haben.

Ob diese drei Jahre bei der Rentenversicherung bekannt sind, erfährst du in dem du einen Brief/E-Mail schreibst und um einen Versicherungsverlauf bittest. Soweit ich weiß, kannst du diesen auch online anfordern. Da müsstest du dann selbst mal schauen.

Die 3 Jahre werden dir später bei der Rente anders angerechnet. Für abgeschlossene Ausbildungen werden die Punkte aufgeweertet. allerdings muss man mindestens 60 Kalendermonate erreichen, um überhaupt einen Rentenanspruch zu erwerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung