Welche Möglichkeiten für geringe Beschäftigung gibt es?

3 Antworten

Welche Möglichkeiten gibt es mit wenig Arbeitszeit über die Runde zu kommen?

Minijob oder Ähnliches, bei der auch in die Kranken und Rentenversicherung eingezahlt wird?

Ein Midijob wäre die Lösung für dein Problem:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

PS: Beim Minijob hast du weder Kranken- noch Pflegeversich.schutz; nur die Rentenversich.pflicht besteht beim Minijob!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du regulär gekündigt wirst, hast du natürlich Anspruch auf Arbeitslosengeld 1.

Wenn du für deinen Beruf eine gut bezahlte Teilzeitstelle bekommst, musst du einfach über 451 € verdienen, um krankenversichert zu sein.