Wurde W.A.Mozart in Österreich oder in Bayern geboren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit von Mozarts Geburt (1756) war Salzburg ein eigenständiges Fürsterzbistum und gehörte zum Bayrischen Reichskreis, der aber nicht identisch war mit dem Herzogtum Bayern.

Ein Reichskreis war eine von Kaiser Maximilian I. geschaffene überregionale Verwaltungseinheit im HRR, die aus verschiedenen Reichsständen mit Sitz und Stimme im Reichstag bestand. Diese Reichskreise veränderten sich im Laufe der Zeit immer wieder.

Zu Mozarts Lebzeiten (1756 - 1792) gehörte seine Heimatstadt weder zu Bayern noch zu Österreich.

AstridDerPu  15.07.2015, 12:14

Unser Historiker, DH ;-)

PeVau  29.07.2015, 22:41

Danke für den Stern!

Seit der Schlacht bei Mühldorf 1322 war das Erzbistum mit dem Mutterland Bayern verfeindet. In der Folge wurde Salzburg ein eigenständiges Fürsterzbistum im römisch-deutschen Reich. (Wikipedia/Salzburg)

Die Landeszugehörigkeit Mozarts könnte daher als „(Fürsterzbischöflich-)Salzburg(er)isch“ bezeichnet werden,[31] jedoch ist diese Umschreibung seiner Landsmannschaft weniger verbreitet.[32][33]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart#Mozarts_Nationalit.C3.A4t

Salzburg hat nie zu Bayern gehört, die Bayern sind nur unsere Lieblingsnachbarn, und Mozart ist in der Getreidegasse in Salzburg geboren, das Geburtshaus kann man noch heute besichtigen. Und Salzburg gehört nun mal zu Österreich

Kuppelwieser  15.07.2015, 11:10

Mozarts Vater war ein Bayer! Seine Mutter war zwar im Salzkammergut geboren, durch die Heirat aber auch Bayerin! Wenn nun Amadeus Mozart in Salzburg geboren wurde, deswegen ist er trotzdem in ethnischer Hinsicht ein Bayer, denn wenn die Katze im Fischladen Junge bekommt, dann sind es immer noch Katzen und nicht etwa Kieler Sprotten! ;-)

earnest  15.07.2015, 21:01
@Kuppelwieser

Ach nee, bitte nicht auch noch das Wolferl heim ins Reich holen.

JoDaTr  03.09.2015, 16:51
@Kuppelwieser

1. Leopold Mozart war gebürtiger Augsburger und hatte bis 1755 das Bürgerrecht Augsburgs. Augsburg war (wie auch das Fürstbistum Augsburg) ein eigener Reichsstand des Heiligen Römischen Reiches und nicht landsässig im Kurfürstentum Bayern. Mithin war L.Mozart nicht Bayer. Für die Reichskreis-Freaks: Augsburg gehörte auch nicht zum bayerischen Reichskreis, sondern zum schwäbischen.

2. Wieso wird eine Frau durch die Heirat mit einem Bayern selbst Bayerin (jedenfalls wenn beide nicht in Bayern wohnen)??

JoDaTr  02.09.2015, 00:29

W.A.Mozart wurde in Salzburg geboren. Der springende Punkt ist, daß das Fürsterzbistum Salzburg (mitsamt der Stadt Salzburg) zu seinen Lebzeiten (1756-1791) weder zum Kurfürstentum Bayern noch zum Erzherzogtum Österreich (ob der Enns / unter der Enns) oder einem sonstigen Bestandteil der heutigen Republik Österreich gehörte, sondern ein eigener Reichsstand im Heiligen Römischen Reich (bis 1806 der staatlichen Organisationform Deutschlands) war. Von daher ist W.A.Mozart weder gebürtiger Bayer noch gebürtiger Österreicher (allerdings lebte er seit 1782 überwiegend in Wien). Daß Salzburg seit nunmehr ~ 200 Jahren zu Österreich gehört, spielt für diese Betrachtung keine Rolle; entscheidend sind die Verhältnisse zu Mozarts Lebzeiten. So wird man auch beispielsweise Immanuel Kant kaum für einen Russen halten, obwohl seine Heimatstadt Königsberg (als Kaliningrad) inzwischen zu Rußland gehört.