Wurde unwissend für Geldwäsche ausgenutzt?

6 Antworten

Melde Dich auf jeden Fall bei der Polizei und erstatte Anzeige! Selbst wenn Dir eine Strafe drohen sollte, kannst Du durch dieses Verhalten Kooperationsbereitschaft beweisen und hast damit die Chance, mit einem tiefblauen Auge - sprich: mit einer verhältnismäßig milden Strafe davonzukommen.

Und nimm Dir auf jeden Fall einen Anwalt!

Hi! Entschuldige, aber wie naiv kann man sein, einem Fremden seine Zugangsdaten in die Hand zu geben (habe Deine Antwort weiter unten gelesen)?

Aber gut, das Kind liegt jetzt im Brunnen. M.W. sieht es so aus, dass die Personen, deren Geld auf Dein Konto überwiesen wurde, nun einen Anspruch gegen Dich haben, unabhängig davon, was hinten dran passiert war. Du selbst bist im Verdacht der Geldwäsche und/oder des Onlinebetruges, also im Prinzip stehst Du aus zwei Richtungen im Feuer.

Was tun: zunächst ALLE Passworte und PIN-Nummern ändern, damit nicht weitere Zugriffe passieren. Bei der Bank den Betrug bekannt geben und Konto sperren, besprich das mit denen, wie das am sinnvollsten ist.

Als nächstes zur Polizei gehen und alles offenlegen, was und wie das passiert ist, damit Du die Verdachtsmomente gegen Dich entkräften kannst. Du kommst damit zwar erstmal nicht aus der Haftung, aber das wirkt sich am Ende sicherlich dennoch positiv aus.

Und: ich befürchte, Du wirst das ohne anwaltliche Hilfe nicht rund kriegen. Von daher ist es vielleicht ratsam, VOR dem Termin bei der Polizei mal mit einem Anwalt zu sprechen, damit Du Dich da nicht selbst weiter rein reitest. Hinsichtlich der Kosten gibt es bestimmt irgendwelche Beihilfen, die da möglich sein könnten.

Und by The Way: wie steckt denn der "Tippgeber" da mit drin?

Blöde Situation, lässt sich m.E. nur durch "Flucht nach vorne" lösen. Viel Glück. Gruss

Wer [...] leichtfertig nicht erkennt, das der Gegenstand aus einer [...] rechtswidrigen Tat herrührt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Abcaledamcoco
Fragesteller

Bin noch nie auffällig geworden oder sonst was. Bin auch sehe sozial veranlagt.. habe gar kein geld.. im gegenteil mein konto wurde leergeräumt..

Waldi2007  11.08.2020, 11:03
@Abcaledamcoco

Jetzt mal nicht gleich Panik schieben... nimm' Dir erstmal schnell einen Anwalt aus Fleisch und Blut, so schnell schießen die Preußen nicht! Klar wird das Folgen für Dich haben - aber noch bist Du nicht verurteilt!

... und Du hast ihm das natürlich völlig naiv geglaubt ...

Tja, jetzt haste Lehrgeld bezahlt.

Ja, die Anzeige macht schon Sinn! Du könntest damit andere vor Schaden bewahren.

Natürlich zur Polizei gehen und den Sachverhalt klären.

Du würdest doch auch bestohlen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen