Wurde ich verarscht? eBay Kleinanzeigen?

6 Antworten

Was kann ich tun falls das Geld nicht mehr ankommt? Mfg

In die nächste Tischkante beißen, Du bist auf einen der ältesten Tricks überhaupt reingefallen.

Und da kommt auch nichts an, die Masche mit dem Screenshot ist doch uralt.

Aber wie auch immer, Du hast den Namen und die Adresse, an die Du das Paket hoffentlich sendungsverfolgt verschickt hast.

Und gegen den Empfänger erstattest Du Anzeige wegen Warenbetrugs.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

haikoko  29.12.2022, 11:18
In die nächste Tischkante beißen,

Reicht nicht. Ich schlage doie Kehrseite vor.

Ratefuchs007  29.12.2022, 11:19
@haikoko

Oder das.

Wie war das noch gleich mit den nicht allzu hellen Kerzen auf der Torte? 😉

Regel Nummer 1: ein Artikel wird erst nach Geldeingang verschickt.

Das Geld hat er Morgens am 27.12. verschickt.

wenn das so wäre , wäre das Geld bereits am 28.12. auf deinem Konto gewesen. Banken müssen innerhalb von 24 Stunden das Geld auf den Empfängerkonto gutschreiben. ( sofern es sich bei der Überweisung um eine onlineüberweisung handelt )

Was kann ich tun falls das Geld nicht mehr ankommt?

Anzeige erstatten und dein Geld auf Zivilrechtlichem Wege eintreiben.

mchawk777  29.12.2022, 11:24

Banken haben in der Tat nur 24 Stunden Zeit - aber PRO BANK.
1. Bank "von heute auf morgen".
2. Bank "von morgen auf übermorgen".

Kann also schon mal bis zu 3 Arbeitstage inkl "heute" (Sonn/Feiertage sind ja ausgeschlossen) dauern.

Anyway - ist aber wuppe, da Deine Regel Nr. 1 vollkommen korrekt ist. 👍

Vor ein paar Tagen hast du geschrieben, dass der Käufer per Paypal bezahlt hat.

www.gutefrage.net/finanzen-versicherungen/geld-bezahlung/zahlungsverkehr/frage/paypal-geld-spaeter-erhalten

Was denn nun?

Da hast ja hoffentlich nicht 2-mal nacheinander denselben dummen Fehler begangen...

DasGespenst  29.12.2022, 11:11

Oder 2x binnen einer Woche abgezockt worden, würde mich bei dem FS nicht wundern.

suurz
Fragesteller

Bleib mal ruhig. Das mit PayPal habe ich nicht verschickt.

Ich habe mit dem Typen lange geschrieben und er schien korrekt zu sein auch per Sprachmemos, woher soll ich wissen das es heutzutage immernoch solche Volli*oten gibt.

Zum Glück ist das Paket noch nicht angekommen und ich habe es stornieren können.

Rubezahl2000  29.12.2022, 11:57
@suurz
Volli*oten

...sind diejenigen, die das Paket abschicken, bevor sie das Geld 100% sicher haben.

Erst versenden, wenn die Gutschrift auf dem eigenen Konto (rückholsicher) erfolgt ist. Screenshots kann man leicht manipulieren.

Ja du wurdest verarscht!

Ein Screenshot ist halt einfach kein Beweis.

Du kannst nun natürlich Anzeige erstatten, aber darüber wirst du dein Geld auch nicht wiederbekommen, da die Polizei kein Geldeintreiber ist.