Wurde die Bibel früher heilige Schrift genannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt es dass zu Zeiten Luthers nicht "die Bibel" sondern "Die heilige Schrift" auf dem Einband stand?

Es stand beides da:

Biblia, das ist: die gantze die Heilige Schrifft Deudsch

Siehe hier.

Die Rechtschreibung hat sich inzwischen etwas geändert, und wir schreiben jetzt Antiqua und nicht Fraktur (d.h. die Buchstabenformen sind etwas gewöhnungsbedürftig).

Die Bibel wird auch heute noch als Heilige Schrift bezeichnet. Weil in ihr alle von Gott inspirierten Schriften (von der Tora bis zur Offenbarung Jesu Christi) in einem Band vereinigt sind.

helmutwk  24.06.2023, 22:24

Danke für den Stern!

Wurde die Bibel früher heilige Schrift genannt?

Schon in der Bibel wurden die Schriften des Judentums "Heilige Schriften" genannt (2Tim 3,15) und man kann die Bibel auch heute noch so nennen.

Die früheste Zusammenstellung, die die ersten fünf Bücher der Bibel enthielt und Thora (bedeutet „Gesetz“, „Anweisung“ oder „Lehre“) oder Pentateuch („fünf Bücher“) genannt wurde, wurde im fünften Jahrhundert v. Chr. als jüdischer Kanon anerkannt .

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Bei Luther wird durchaus beides genannt, quasi als lateinischer Titel „Biblia“ (lateinisch: „Buch“, „Schrift“) und sein kommentierter Untertitel:

„Biblia: Das ist: Die gantze Heilige Schrifft: Deudsch“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel#/media/Datei%3ABiblia_1545.pdf

Im lateinischen heißt sie ohnehin „Biblia Sacra“, was „Heiliges Buch“ bzw. „Heilige Schrift“ bedeutet. „Bibel“ ist nichts anderes als ein eingedeutschtes Wort für „Buch“ oder „Schrift“ aus dem Lateinischen, was ausschließlich im Sinne der „Heiligen Schrift“ gebraucht und verstanden wird.

Auch im Aramäischen heißt es stets „k‘tābā qadīšā“ (k‘tobo qadischo), wörtlich „heiliges Buch“, „heilige Schrift“. Ähnlich die Arabische Übersetzung: al-kitāb al-muqaddas (wörtlich „die geheiligte Schrift“ bzw. etwas ungenauer „die heilige Schrift“).