Wurde der internationale Führerschein falsch ausgestellt?

SirAndiusNr2  03.08.2023, 17:44

Welchen Führerschein hast du in Deutschland? Nur B?

Marina561
Fragesteller

Ja, genau

4 Antworten

Bei einem genauen Blick auf den Internationalen Führerschein wirst du feststellen, dass so etwas wie die Klasse AM oder M nicht vorgesehen ist. In der Regel ist ein Moped in der Klasse B enthalten. Das müsste auch von Thailand so akzeptiert werden.

Ich habe schon dutzende solcher Dokumente für Thailand ausgestellt. Die Inhaber wollen fast immer nur mit Moped fahren. Reklamationen deswegen gab es bisher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Vorsichtshalber: Ein "Internationaler Führerschein" alleine ist kein Dokument, dass es einem erlaubt irgendwas zu fahren. Er ist nur in Verbindung mit dem eigentlichen Führerschein gültig. Beide Dokumente müssen mitgeführt werden.

Damit darfst du in Thailand keine Kraftraeder fahren, nur PKW.

Nein, ist korrekt.

Ob Moped, Motorrad oder anderes in der Klasse in Thailand inkludiert ist, must du selbst in Erfahrung bringen.

Wusstest du das Thailand eines der Länder ist, wo viele allesmögliche ohne Führerschein fahren? Die meisten Verleiher fragen nichtmal nach.