Wurde das Werk Printempts von Claude Debussy zurecht mit der impressionistischen Malerei verglichen?

1 Antwort

Die sinfonische Suite 'Printemps' ist vom ersten bis zum letzten Ton ureigenste Klangsprache Debussys. Und Debussy war der impressionistische Komponist schlechthin.

Deine Frage lässt somit Zweifel daran anklingen, Debussys Werk in gleicher Weise als impressionistisch zu bezeichnen wie die Malerei dieser Zeit. Dieser Zweifel ist jedoch nicht typisch für die Rezeption der Werke Debussys und Ravels.

Werke der Malerei mit musikalischen Werken zu vergleichen ist grundsätzlich schwierig, denn bildende Kunst 'funktioniert' anders als darstellende Kunst. Wenn man dies jedoch in Kauf nimmt, spricht nichts dagegen, 'Printemps' - wie jedes andere Werk Debussys auch - mit Gemälden des Impressionismus in einen Kontext zu setzen.