Wurde damals im 2.Weltkrieg genauso auf Sanitäter geschossen, wie auf "normale" Infanteristen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Santitäter wurden auch erschossen, niemand hat damals darauf Rücksicht genommen.

25schlumpf25  26.07.2018, 23:23

ja leider wurde werde von den west allierten oder den russen rauf rücksicht genommen, es sind von den russen auch ärzte und krankenschwester in latzertten umgebracht worden, kann man über all nach lesen

Nein,

auch im Krieg gibt es "Regeln", das ist alles in der Genfer Konvention und in der Haager Landordnung festgeschrieben.

Eine dieser REgeln besagt: Auf Sanitäter und Krankenhäuser wird NICHT geschossen.

Demzufolge gilt auch: Soldaten müsen Uniform tragen und auch als solche zu erkennen sein.

Pit7889  11.07.2018, 23:47

Aber z.B in Afghanistan schießen sie trotzdem. Und der 2. Weltkrieg war ja vor 1949.

blackhaya  11.07.2018, 23:48
@Pit7889

in Afganistan gibt se einen Bürgerkrieg. Bürgerkriege die verlaufen anders.

KarlSchub  11.07.2018, 23:56

Überall wo es Regeln gibt, werden auch Regeln gebrochen.

Heimdallr
Fragesteller

Gehalten wurden die aber nicht immer :(

Nein, die hatten auch Waffen.

Die Deutschen haben im 2. WK nicht nur Sanitätr erschossen, sondern auch unbewaffnete Kriegsgefangene und Millionen von Zivilisten ermordet.

Sie hielten sich nicht an das damals gültige Kriegsrecht. (Haager Landkriegsordnung).

Uebrigens haben die Deutschen Rot-Kreuz-wägen benutzt, um in Auschwitz das Gift Zyklon B zu den Gaskammern zu bringen, in denen sie Hunderte von Zivilisten (insbesondere alte, Frauen, Kinder) auf einmal ermordeten.

Das rote Kreuz war auch dazu da, den Wachmannschaften von Deportationszügen (=Züge mit denen meist 1000 unschuldige Menschen auf einmal zur Ermordung gefahren wurden) Mahlzeiten zu servieren. Allerdings kümmerte sichdasselbe Rote kreuz nicht darum, wie die Gefangenen versorgt wurden, und tatsächlich wurden sie nicht versorgt, nicht mit Wasser, nicht mit Essen, nicht einmal mit Toiletten. Bei Ankunft waren meist 10-50% der Gefangenen eines Zuges tot.

VFLwolfsburg45  29.03.2021, 14:51

Natürlich sind die deutschen wieder nur die bösen.

MaxFischer1611  10.07.2023, 21:13

Naja, das haben die mit den gefangenen gemacht, das waren meines Wissens nach keine Soldaten, die an der Front kämpften. Vor allem die SS hat innerlands die Leute verfolgt, ich glaube aber die Frage bezieht sich eher auf Soldaten, die an der Front gekämpft haben.