Wundschutzcreme gegen Akne?

4 Antworten

Problem hierbei ist meist der relativ Hohe Fettgehalt solcher Cremes , dieser ist zwar sehr gut bei trockener jedoch nicht vorteilhaft bei unreiner Haut. Gute Lösungen ohne Arzt sind zb diverse Masken , Pillen, Solarium, und nicht derart Fetthaltige Cremes.

Der Gang im Solarium ist meiner Erfahrung nach die schnellste und effektivste Lösung, einfach 2mal die Woche unter die künstliche Sonne und aufgrund der Strahlen und der Verfärbung der haut werden die meisten Unreinheiten/ Pickel unsichtbar bzw kurzzeitig bekämpft. Gleichzeit ist Solarium natürlich auch die Variante die am kritischsten zu betrachten ist (wegen Hautkrebs oder zu häufiges gehen, sowie auch das Hautverbrennungen wenn man sich vorher nicht informiert bzw beraten lässt und unter die falsche Bank geht.

Außerdem in vielen Fällen auch wirksam ist Kieselerde , wobei hier die sofortwirkung (innerhalb 1-3 Tage sieht man schon Besserung) wie beim Solarium wegbleibt, bis man ein Ergebnis hat/sieht/erkennt dauert es meist 5-7 Tage meist aber mehr. Anwendung ist meist über eine Maske hier auch oft mit bzw auch meist ausschließlich mit Heilerde. Oder (meiner Meinung nach wirksamer) als Tablette 1-2 mal täglich einzunehmen (Tablette mit Kieselerde).

Und dann gibt's da noch Zinksalbe , viele schwören auf die heilende Wirkung von Zink bei Akne. Bei selbst ist allerdings auch bei längerer Anwemdung rein gar nichts besser geworden eher im Gegenteil durch den Fettanteil noch schlechter.

Aber eins bleibt sicher , richtig helfen und richtig informieren kann und sollte dich bei Hauptproblemen immer ein Hautarzt ;)

Bübchen bringt nix, mach lieber mit dem grünen Tee weiter. Du kannst es allerdings auch einmal mit Kamillekompressen (Kamillentee auf n Tuch) probieren, das kann die Haut im Einzelfall aber recht schnell austrocknen wogegen z.B. Panthenol hilft.

Hallo Fredo,

auch wenn die Antwort hier ein wenig zu spät kommt, denken wir, dass sie dir oder den einen oder anderen behilflich sein könnte.

die Ernährung hat einen wesentlichen Einfluss auf unsere Haut. Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung mit Fisch, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist nicht nur für deine Haut gut. Denk auch an eine ausreichende Zufuhr von wichtigen Mineralien, zum Beispiel Eisen, Magnesium, Kalium oder Zink. Die 3 Top-Nahrungsmittel für schöne Haut sind: Fisch, Ananas und Soja! :-)

Bewege dich regelmäßig (Sport treiben oder Spazieren gehen). Bewegung regt die Durchblutung der Haut an und der dabei entstehende Schweiß hat eine reinigende Wirkung. Nach dem Sport ist es jedoch sehr wichtig, die Haut gut von Schweißrückständen und Talk zu reinigen, damit es nicht zu verstopften Poren kommt. Insbesondere Rückstände von Make-up sollten gründlich entfernt werden, damit es im Gesicht nicht zu Irritationen kommt.

Stress, Müdigkeit oder ein hektischer Alltag können der Haut schaden. Mache daher einen großen Bogen um unnötigen Stress und bau kleine Entspannungsphasen in deinen Alltag ein (z.B. mit einer kleinen Massage oder einem Spaziergang im Grünen während der Mittagspause). Auch ausreichend Schlaf ist wichtig. Ausgeschlafene Haut altert nachweislich langsamer!

Wir haben einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr für dich! :-)

Wenn du noch weitere Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team.

Lass dir von deinem Hausarzt skinoren verschreiben danach hast du keine Pickel mehr auf der Stirn :)