Wüstenheuschrecke alleine halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tier ist ausgewachsen, wenn das Männchen auch schon ausgewachsen war, ist es normal, dass das Männchen früher stirbt (Lebenserwartung ca. 6-8 Monate). Die Lebenserwartung von männlichen Tieren ist deutlich niedriger als die von einem weiblichen Wüstenheuschrecken (Lebenserwartung ca. 1 Jahr).

Dem Tier wir es nichts ausmachen, wenn es alleine Gehalten wird. Auch in der Natur sind die Tiere nicht ständig zusammen, die Schwarmbildung entsteht bei den Tieren eher aus der Not, wenn es zu viele Tiere gibt und zu wenig Nahrung, dann bilden die Tiere große schwärme und wandern zu Nächten Nahrungsquelle, der Schwarm bietet den einzelnen Tier Schutz vor Feinden.

Also abgesehen davon, dass das Tier wahrscheinlich nicht den Intellekt besitz, um sich einsam zu fühlen, sind sie auch in der Natur oft Einzelgänger und suchen die Nähe eines Männchens nur zur Vermehrung oder um in der Gruppe mehr Schutz vor Feinden zu haben.

Tobias225
Fragesteller

Ok danke. Und das Männchen war leider noch nicht erwachsen sondern erst sub-adult

Barnabas78  22.01.2024, 07:20
@Tobias225

Kann halt immer mal vorkommen, dass Tiere versterben, gerade bei Insekten ist es schwer zu sehen, zu ermitteln, woran sie gestorben sind. Wüstenheuschrecken benötigen viel Wärme. Die Zimmertemperatur ist da nicht ausreichend auf Dauer. Ein Problem könnte es dennoch geben, wenn das Männchen erst subadult war. Das Weibchen wird irgendwann Eier produzieren , auch wenn es nicht verpaart ist produziert es Eier, ich habe es erlebt, dass weibliche Insekten, die nicht verpaart waren, dann eine sogenannte „ Legenot“ bekommen, das Weibchen setzt die Eier nicht ab weil sie unbefruchtet sind und so verrotten die Eier quasi im Körper des Tieres, was zu Sepsis und dem Tod des Tieres führt, dass passiert nicht immer einige Weichen setzte vorher auch die unbefruchteten Eier ab es kann passieren.

Tobias225
Fragesteller
@Barnabas78

Meine haben immer eine Temperatur von 23-26 Grad. Wärmer geht es leider nicht. Manche haben mit gesagt das genügt

Das sind Insekten. Die brauchen nur dann Gesellschaft, wenn es Zeit ist zur Paarung. Wenn sie nicht in dieser Stimmung sind, reicht ihre Hirnleistung nicht aus, sich einsam zu fühlen.