Würge Immer Auto ab?

7 Antworten

Du musst das Gefühl dafür haben, genug Gas zu geben bevor du die Kupplung möglichst sampft zum schleifpunkt der Kupplung bringst, das fühlst man und der Wagen fängt an sich zu bewegen

Wenn du die Kupplung „springen“ lässt, also zu schnell los lässt, dabei aber zu wenig Gas gibst würgt man ab, wenn man genug Gas geben würde, würde man quischend los fahren ..

Also so auf 2/3000 Umdrehungen Gas geben, und dann langsam kommen lassen

Am Ende passiert das automatisch wenn man einmal das Gefühl hat.. Ambesten an einen Berg lernen, da ist es am schwierigsten und man muss mehr Gas geben wodurch man das schnell spürt

Wie es geht wurde schon erklärt. Mich wundert nur, dass Du das nicht in der Fahrschule gelernt hast. Gut, man kann aus der Übung kommen, und jedes Auto ist anders. Aber wie es prinzipiell geht, solltest Du wissen - falls Du einen Führerschein für Schaltgetriebe hast. Solltest Du allerdings die Fahrstunden und -prüfung auf einem Automatik-Auto gemacht haben, dürftest Du den Schaltwagen gar nicht fahren!

Sebi8709
Fragesteller

Nein habe mit schaltwagen die Prüfung zwar gemacht,es war aber ein Diesel damit hatte ich nicht so Probleme wie jetzt mit Benziner, hatte halt nachdem ich mein Führerschein hatte nur Automatikgetriebe gefahren

spelman  13.03.2024, 13:44
@Sebi8709

Ja, das Problem haben tatsächlich viele. Dieselmotoren haben bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment, die würgt man kaum ab. Oft kann man komplett ohne Gas anfahren. Das geht bei Benzinern eben nicht, da muß der Gasfuß immer etwas voreilen, den Motor etwas auf Drehzahl bringen.

Also: Etwas Gas geben, bis der Motor hörbar die Drehzahl erhöht. Langsam die Kupplung kommen lassen und dabei gleichzeitig den Gasfuß etwas weiter durchdrücken, so dass die Drehzahl nicht runter geht.

Hat Dein Benziner eine Anfahrhilfe am Berg? (Wenn du am Berg stehst und die Fußbremse löst: rollt das Auto rückwärts?) Falls es rollt, mußt Du das Anfahren mit Handbremse trainieren. Dazu suchst Du Dir am Besten eine Stelle, wo Du alleine bist, einen Feldweg mit Steigung z.B. Du hältst am Berg an, ziehst die Handbremse, und kannst jetzt den Fuß vom Bremspedal nehmen. Zum Anfahren trittst Du die Kupplung, gibst Gas, und löst langsam die Kupplung. Wenn du merkst, dass das Auto nach vorne will, löst Du die Handbremse, gibst dabei weiter Gas und löst die Kupplung komplett.

Übung macht den Meister!

Hallo

Etwas Gas geben, Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen Dann gleichzeitig die Kupplung langsam kommen lassen und mehr Gas geben. Wenn du merkst dass der Wagen fährt kannst du die Kupplung ganz kommen lassen.

Wenn du mit Handbremse anfährst gleichzeitig Handbremse lösen

Gruß HobbyTfz

Auf einem parkplatz üben oder beim anfahren viel gas geben aber das gefällt der kupplung auf dauer nicht so

Da bleibt Dir wohl nur ein paar Fahrstunden bei einem Fahrlehrer. Es ist schlicht unverantwortlich so auf die Starres zu gehen wie Du das machst.