Würdet ihr weihnachten in einem land feiern wo es eigentlich nicht gefeiert wird?

nehmen wir mal an ihr würdet in saudi arabien leben wo man weihnachten nicht feiert.

Würdet ihr das trotzdem machen?

14 Antworten

Selbstverständlich. Mein Naturglaube gehört zu mir. Wo ich bin, ist auch er.

Muslime verlangen hierzulande ja auch, dass man ihren islamischen Glauben und damit verbundene Feste respektiert. Da darf man das Gleiche ja wohl auch von ihnen erwarten.

Auch in Saudi-Arabien wird Weihnachten gefeiert. Es läuft einfach nicht unter diesem Titel.

Schrille und bunte, grell glitzernde Tannenbäume in Dubai am Persischen Golf? Kein Problem. Lichterketten vor Istanbuler Läden und Nikoläuse in roten Kutten in den Shoppingmalls von Beirut? Selbstverständlich. In Kairo schlängeln sich Straßenverkäufer durch den Dauerstau und halten den Autofahrern blinkende Zipfelmützen vors Fenster, ganz egal, ob es wohl Kopten oder Muslime sind. Und sie finden Abnehmer, auch ganz egal ob Christ oder Muslim. An den Pyramiden von Gizeh bekommen Kamele rote Weihnachtsmützen übergestülpt, um Touristen mitten im Wüstensand auf winterliches Weihnachten einzustimmen. Sogar im ultrakonservativen Königreich Saudi-Arabien herrscht so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung: Im "Winter Wonderland" in Riad können die Besucher eislaufen, Palmen tragen Lichterketten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/weihnachten-islamische-welt-1.4732489

Früher war das tatsächlich verboten - was die wenigen Christen nicht gestört hat, es in ihren Wohnungen dennoch zu feiern -, heute wird es toleriert. Gerade Saudi-Arabien möchte sich dem Westen öffnen und drückt da ein paar Augen zu. Es gibt sogar echte importierte Tannenbäume für rund 3.000 US-$ das Stück.

Und ich würde auch feiern. Was ich in meiner Wohnung mache, geht nur mich was an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung