Würdet ihr ohne Führerschein auf dem Land leben?

8 Antworten

Ich würde ohne Führerschein nicht irgendwohin ziehen, wo es keine ausreichende ÖPNV Anbindung gibt. Selbst wenn es einen Freund oder Verwandte gibt will man irgendwann dann doch auch mal gerne unabhängig sein und auch derjenige der sonst einen fahren müsste ist dann leicht gereizt oder genervt, wenn er "schon wieder" fahren muss. Ich habe zwar eine Fahrerlaubnis, darf aber aus gesundheitlichen Gründen öfters für längere Zeit nicht fahren. Kenn also auch ein bissl das Gefühl Im alten Ort (3000 Seelen Ort) fährt alle 30 min ein Bus und alle 2h ein Zug in die nur 20km entfernte Großstadt...hier ist es absolut kein Problem, wenn man keinen Führerschein hat. (Arzt, Einkaufsmöglichkeiten...alles im Ort) In meinem jetzigen Ort (10.000EW) gibt es dagegen kaum eine ÖPNV Anbindung und die Buslinien fahren eher Sehenswürdigkeiten ab (ist ein Rehaort) als dat sie wirklich sinnvoll in die Innenstadt fahren. Alles sehr bergig, sodass auch ein Fahrrad nicht das Non Plus Ultra ist...hier kann man ohne Auto wirklich kotz*

Das einzige was hier in der Nähe ist, ist ein Supermarkt. Hier werde ich def. nicht länger als notwendig wohnen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Bitte sei mal ein bischen genauer: "Auf dem Land" kann ja so ziemlich alles von Kleinstadt (also Einkaufsmöglichkeit(en), Arzt, Gaststätte(n) zu Fuß oder mit Fahrrad erreichbar, evtl. sogar ÖPNV) bis Weiler (3 Bauernhäuser in der Pampa) sein.

Im ersten Fall kann man mit einem Fahrrad (evtl. mit E-Antrieb) oder Mofa (die Prüfbescheinigung ist kein Führerschein, evtl. darfst Du das fahren?) einigermaßen klar kommen, im letzteren bist Du ohne Fahrerlaubnis und eigenes Auto ziemlich in den Allerwertesten gekniffen.

Selliix3
Fragesteller

Dort wo wir hinziehen würden stehen ein paar Häuser. Einkaufsmöglichkeiten gibts es erst im nächsten Ort der ca 10min mit dem Auto entfernt ist. Die Landschaft ist dort sehr bergig. :/

Ohne eigenes Auto (nicht nur ohne Führerschein) ist es wirklich schwer, auf dem Land zu leben. Meistens sind die öffentlichen Verbindungen so miserabel, dass eine kleine Besorgung länger als einen halben Tag in Anspruch nehmen kann. Je nachdem, wie weit die Ortschaften auseinander liegen bzw. näher zusammen liegen, könntest du das Fahrrad benutzen, falls du damit fahren darfst. So wärst du unabhängig von einem Fahrplan doch etwas mobil. Im Winter wird es dann natürlich schon wieder schwierig.

Ich würde ohne Auto nicht aufs Land ziehen, obwohl es zum Wohnen dort am schönsten ist. Aber man ist einfach zu abgeschnitten.

Hallo! Es kommt denke ich immer noch darauf an wie ländlich es dort ist. Ich habe auch keinen Führerschein und habe auf dem Land gewohnt? Hat alles gut geklappt. Es gab dort Einkaufsmöglichkeiten und ein Bus fuhr dort auch. Ist zwar wenn man aus der Großstadt kommt etwas gewöhnungsbedürftig aber das geht schon ;)

Ohne motorisierten Untersatz bist Du auf dem Land aufgeschmissen. Die letzten Busse fahren oftmals bereits gegen 19 Uhr, danach geht nichts mehr. Ich würde mir das nicht antun.