Ist ein Führerschein 2023 noch wichtig?

7 Antworten

Um mit einem Fahrzeug fahren zu dürfen, ist auch 2023 ein Besitz einer Fahrerlaubnis zwingend notwendig. Der Führerschein bietet daher einige Vorteile. So wird gerade in der Geschäftswelt bei Einstellungen in einem Beruf danach gefragt ob man einen Führerschein hat oder nicht. Rate mal, wer dann den kürzeren zieht, wenn man da "Nein" ankreuzt. Abgesehen davon ist der Führerschein auch die Eintrittskarte zur persönlichen Freiheit, nämlich der sich in seinen Wagen wann immer auch, setzen zu können und ab geht die Post.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  16.05.2023, 11:01
Um mit einem Fahrzeug fahren zu dürfen, ist auch 2023 ein Besitz einer Fahrerlaubnis zwingend notwendig.

Hm, also in der StVO werden auch Fahrräder als Fahrzeuge behandelt. Und dafür braucht man keine Fahrerlaubnis.

Abgesehen davon ist der Führerschein auch die Eintrittskarte zur persönlichen Freiheit, nämlich der sich in seinen Wagen wann immer auch, setzen zu können und ab geht die Post.

Ich wusste gar nicht, dass dem Berliner Innenstadtbewohner, der sich kaum die Miete leisten kann und der sowieso nicht wüsste, wo zum Teufel er ein Auto parken sollte, bei erfolgreicher Fahrprüfung automatisch ein Auto samt Stellplatz zur Verfügung gestellt wird ;)

So wird gerade in der Geschäftswelt bei Einstellungen in einem Beruf danach gefragt ob man einen Führerschein hat oder nicht.

Was ja vollkommen legitim ist, wenn der Arbeitgeber den Bewerber in irgendeiner fahrerischen Tätigkeit einsetzen möchte.

Aber Fragen zum Privatleben, rein aus Neugier des Interviewers, braucht man bekanntermaßen nicht zu beantworten. Und wie man pünktlich zur Arbeit kommt, ist immer noch Privatangelegenheit des Arbeitnehmers (darauf weisen Arbeitgeber ja selbst hin, wenn das Auto kaputt ist oder die Bahn streikt!). Die korrekte Rückfrage wäre also, inwiefern der Führerschein denn während der Arbeitszeit benötigt wird.

Du wirst sicherlich nicht behaupten wollen, dass es legitim ist, bei einer Stellenausschreibung für einen Bürojob die Entscheidung für oder gegen einen Bewerber daran festzumachen, ob er Motorrad fährt oder nicht.

Ist ein Führerschein 2023 noch wichtig?

Das kommt immer auf die persönliche Situation und die persönlichen Bedürfnisse an.

Wenn du ohne Auto nicht dorthin kommst, wohin du musst/möchtest, brauchst du eindeutig einen Führerschein.

Wenn du mit dem ÖPNV überall hin kommst und sowieso nie mit dem Auto fahren würdest, ist der Führerschein ziemlich viel Mühe und Geld für nichts.

In meinem Umfeld wird mir ständig druck gemacht ein Führerschein zu machen

Du lebst dein eigenes Leben. Du lebst nicht das Leben deiner Mitmenschen und deine Mitmenschen leben nicht dein Leben. Also ist es auch allein deine Entscheidung, ob du einen Führerschein brauchst/willst oder nicht.

dabei ist es mir A) finanziell nicht möglich

Damit ist die Sache doch eigentlich schon entschieden... Zumal der Führerschein eigentlich noch der billige Teil des Autofahrens ist.

& B) selbst wenn es das wäre, habe ich extreme Angst vorm Autofahren, besonders im Schnellverkehr.

Auch das spricht deutlich dagegen, den Führerschein zu machen. Angst blockiert den Kopf und wenn du von vornherein Angst vor dem Fahren hast, werden dir in den Fahrstunden unnötige Fehler passieren, von denen du dich dann in deiner Angst bestätigt fühlst.

Erwähnenswert wäre außerdem, dass ich in einer Großstadt & nicht auf dem Land wohne.

Wenn das heißt, dass du überall hin kommst, wohin du möchtest: Warum solltest du dann den Führerschein brauchen?

Ist ein Führerschein 2023 noch wichtig?

Für manch einen nicht, für mich schon. Ich wüsste sonst gar nicht, wie ich zur Arbeit kommen sollte.

Ich hätte auch keinen Bock auf einen Partner ohne Führerschein.

Also imo ist ein Führerschein sehr wichtig. Wenn du ihn in jungen Jahren machst, "hast du es weg" und du kannst immer Auto fahren, wenn du es mal brauchst. Angenommen du lebst bis Mitte 30 in der Stadt und ziehst dann aufs Dorf, willst du dann echt in dem Alter noch den Führerschein machen?

EddiR  16.05.2023, 08:21

Warum nicht? Meine Mum war über 45 und nur 152cm "groß" als sie damals den FS Klasse 2 gemacht hatte! Alter und Größe sind ja wohl voll Banane!

Ja finde den Führerschein schon wichtig. Man ist mit einem eigenen Auto ausserdem sehr flexibel und unabhängig. Es ist ein Stück Freiheit.

Auf die Bahn kann man sich sowieso nicht verlassen, entweder Ausfälle wegen Streik oder Verspätungen.

Fahrrad fahren ist zwar im Sommer mal ganz nett aber wenn man jeden Tag fahren muss dann auch nicht mehr.