Würdet ihr mit solchen Freunden weiterhin in Kontakt bleiben wollen? Oder nehme ich es zu ernst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SternenKetchup,

im Grunde hast Du es doch schon selber erkannt, dass dies sicherlich keine Freunde sind. Es sind auch keine guten Kollegen, Bekannte- es sind Menschen von denen Du Dich fernhalten solltest-der Kontakt im beruflichen Umfeld lässt sich nicht vermeiden.

Streit kann es überall geben, aber es ist eine ganz andere Sache, wie sich jemand dabei verhält. Einen anderen Menschen zu beleidigen ist unterste Schublade-jeder sollte wissen, wie man sich benimmt.

Ein Teil Deiner Kollegen hat somit wenig Charakter und darauf solltest Du verzichten.

Verbring Deine Freizeit sinnvoller als mit diesen.

Freunde und auch Bekannte sind ganz was anderes.

Sie kritisieren Dich auch und teilen Dir auch noch, dass sie Dir im "Notfall" nicht helfen würden-warum Dich allerdings eine Frau angreifen sollte, ist nicht ganz verständlich, aber auch Nebensache!

Das Ihr Euch nach dem Streit wieder versöhnt habt, ändert nichts daran, dass sie Dich sehr verletzt haben und da solltest Du - für Dich- eben auch eine Grenze setzen. Diese wurde mit den Beleidigungen absolut überschritten.

Es ändert nichts daran, dass sie viel mit Dir unternehmen. Das hört sich so an, als würdest Du sie auch noch verteidigen. Du brauchst sie nicht, ganz bestimmt nicht..

Du selber kannst entscheiden, mit wem Du Kontakt hältst.

Dir muss es damit gut gehen und das ist nicht der Fall und darum handle danach.

Liebe Grüße und schöne Ostern!

Für meine Menschenkenntnis bist du ein komischer Vogel :)

Ich weiß nicht warum man sich mit 35 mit Frauen schlagen sollte und daraus ein ernstes Thema macht.

Selbstreflexion und Kritik sind für mich ein wichtiger Teil einer Freundschaft.

Wenn ich mir Rubbellose für 300 Euro kaufen würde, dann würden mich einige meiner Freunde sicher komisch angucken und fragen ob ich noch alle Latten am Zaun habe und wahrscheinlich für eine sehr lange Zeit damit aufziehen.

Bei merklichem Mobbing, Gewalt u.Ä. würde ich mir eher über die Freundschaft Gedanken machen.

Wirst du ausgenutzt? Hast du etwas, außer Geld, das sie von dir brauchen? Wohnung als Treffpunkt, Auto, nützliche Beziehungen? Vllt sind sie deshalb mit dir befreundet und du bist für die ein Mittel zum Zweck?

Gehe nicht mehr mit ihnen, dass sind keine Freunde. Halte dich nicht zu lange bei ihnen auf, sei einfach freundlich und gehe weiter. Sie sind nicht gut für dich. Gute Freunde, Kollegen, Bekannte akzeptieren dich so wie du bist. Diese tun es nicht entferne dich von ihnen, dann wird es dir besser gehen. Sie hindern dich nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, so wie du schreibst liest es sich schon ein bisschen kindlich.

Die Menschen reagieren auf dich, so wie du dich verhältst. Die Eigenwahrnehmung ist immer ganz anders als die Wahrnehmung deiner Persönlichkeit von anderen. Das ist ein Fakt und dazu gibt es Versuche.

Das ist keine Kritik an dir, es ist auch nicht ganz klar worum es eigentlich geht. Kollegen? Geht es hier um deinen Arbeitsplatz?

Minischweinchen  28.03.2024, 05:54

Menschen reagieren oft ganz anders, wie man sich verhält.

Du sagst ihm hiermit, dass er selber schuld ist, dass er beleidigt und verletzt wird, die Kollegen ihn nicht ernst nehmen usw.-dies ist wohl ziemlich unpassend.

Aus seinem Text geht doch ganz klar hervor, um was es geht!

Wie du schon gesagt hast gibt es verschiedene arten von menschen. Es gibt Menschen die eine strenge auf dich hetzten aber nur weil sie gutes für dich wollen (Bzw. Menschen die nicht gut darin gefühle zu zeigen) Jedoch laut deiner Beschreibung denke ich dass das keine echten Freunde sind. Es gibt freunde die stehen zu dir und mit denen kann man spaß haben und sie halten auch zu dir, selbst wenn man jahre kein Kontakt hatte. (Wahre Freunde) Und dann gibt es noch freunde mit denen man zwar schöne Erinnerungen pflegt aber die jedoch wirklich nur für den spaß da sind. Ich würde nicht behaupten dass das schlechte Menschen sind, sondern sie suchen in Freundschaftlichen Beziehungen eben nur etwas anderes als du. Wenn du wirklich merkst dass du keine kust darauf hast was auch vollkommen in Ordnung ist, dann distanziere dich einfach. Du brauchst ihnen auch keine Entschuldigung zu geben. Sollten sie jedoch wirklich ernst nachfragen ob etwas passiert sei, dann sind es eventuell doch echte Freunde, die einfach (wie oben genannt) trotzdem echte Freunde sind aber streng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minischweinchen  28.03.2024, 05:57

Eine "Strenge" auf Dich hetzen- was soll das denn bedeuten?

Nur , weil die Kollegen nachfragen, "was passiert ist?" , sind sie keine Freunde.

Menschen, die beleidigen und verletzen, ihn nicht ernst nehmen usw., sind niemals Freunde.