Wie mit Ironie / Sarkasmus umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kontakt kommentarlos blockieren 33%
Erklären, dass man das nicht möchte 33%
Anderes 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Bevor du so überempfindlich reagierst, solltest du vielleicht erstmal nachfragen, wie sie das genau meint.

Ich halte es durchaus für möglich, dass sie es entweder ernst meint oder sprachlich ungeschickt formuliert hat.

Die wahre Kunst besteht darin, Ironie situationsbezogen auch zuverlässig zu erkennen.

LacLeman
Fragesteller

Also von wegen überempfindlich. Würdest du jemandem schreiben: "Der Vater von XY ist gestern gestorben. Ich werde dich immer bewundern."

Pudelskern666  29.01.2023, 14:03
@LacLeman

Genau deswegen solltest du mal nachfragen. Das passt einfach überhaupt nicht zusammen und ich sehe auch keine IRONIE oder gar SARKASMUS. Ich tippe auf ein Sprachproblem.

Kontakt kommentarlos blockieren

Wenn man nicht der typ dafür ist.

Ich, weil ich streitlustig bin, würde etwas ebenso sarkastischen zurückkontern. Macht mehr Spaß

LacLeman
Fragesteller

Also, sowas schreiben wie "Und ich liebe dich von ganzem Herzen" oder so? :)

Kontakt kommentarlos blockieren

Wenn du nicht weiter an ihr hängst, einfach blocken. Sorry, aber es klingt so, als wenn sie sie nicht alle hat..

Was, wenn Sie es nicht ironisch meint?

Auf dieser ganzen Texter- und Schreiberei liegt kein Segen drauf. Im richtigen Leben wäre sowas mit einem Blick geklärt.

Siehst Du sie?

LacLeman
Fragesteller

Nein, ich sehe sie nicht. Sie lebt im Ausland. Und ich habe sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen.