Würdet ihr mit jemanden befreundet sein, der euch ständig kritisiert?

11 Antworten

Es kommt wirklich auf die Art der Kritik an. Ich habe einer deiner Kommentare gelesen.

Genau so. Das runterziehen schließen wir mal aus. Z.b reden wir über etwas, dann ist er der besserwisser, oder wir gehen immer dort hin, wo er hin will

Wie du selbst sagst, er ist ein Besserwisser. Das Problem scheint, bei Besserwissern immer zu sein, dass sie deine Meinung nicht ernst nehmen. Sie müssen sie ja nicht mit der teilen, aber Menschen die meinen immer alles besser zu wissen, sind schwierig. Ich weiß nicht wie eure Beziehung ist, könntest du mit ihm darüber reden, dass dich dieses Verhalten stört. Wie gesagt, ihr braucht ja nicht der gleichen Meinung sein in jedem Punkt, aber er sollte dich respektieren und deine Meinung.

Ein gewisses Maß an Kritik finde ich in Ordnung, aber wenn man sich nur noch anhören muss was an einem Falsch ist dann ist die Freundschaft deine Zeit nicht wert.

Atres665  29.06.2020, 17:29

Mein bester Freund kritisiert mich auch ständig und ich bin psychisch am Ende. Ich habe so ein Hass entwickelt, dass es das wahre Hass ist. Mir geht es besser, wenn ich nachdenke, wie die Person stirbt. Ich bin abhängig von ihm. Wenn ich mit ihm bin, kann ich irgendwie nichts machen. Er sollte mal aufpassen.

Was ständige Kritik nur auswirken kann, schrecklich.

Maike2004  29.06.2020, 17:31
@Atres665

Tu ihm nichts an! Das löst deine Probleme nicht. Beende die Freundschaft auf jeden Fall, sonst gehst du nur ein

Atres665  29.06.2020, 17:32
@Maike2004

Er tut mir was an, aber ich kann ihm leider nichts antun, da ich keine Mut dazu habe. Der Typ hat mich zu einer Bestie im inneren gemacht.

Maike2004  29.06.2020, 17:34
@Atres665

Auch wenn du ihm was antun könntest hättest du dadurch nur noch mehr Probleme, aber wie gesagt beende die Freubdschaft und vermeide den Kontakt so gut wie möglich

Atres665  29.06.2020, 17:37
@Maike2004

Wenn das nur so einfach wäre! Ich kann den Kontakt nicht beenden, da ich 2 Seiten von mir habe. Bei dem anderen tut er mir irgendwie übelst Leid, und bekomme sogar Gänsehaut von seiner Dummheit, deshalb entblock ich ihm manchmal, aber wenn ich nachdenke, wie er mich psychisch fertig gemacht hat, hat er es nicht anders verdient. Dieses Leid und Schmerz ist was anderes. Diese Dummheit ist so kompliziert, dass ich vollkommen verwirrt bin, ob er mir Leid tut oder ob ich ihm Leid zufügen werde

Lady41  29.06.2020, 17:39
@Atres665

Die abhängigkeit ist dein Problem und dieses Problem kannst nur du lösen!

Ein Stück weit bist du selber Schuld, weil du es mit dir machen lässt.

Maike2004  29.06.2020, 17:39
@Atres665

Trotzdem, er braucht dir nicht leid tun, du solltest einem leid tun

Atres665  29.06.2020, 17:45
@Lady41

Genau das, drück ich die ganze Zeit damit aus. Ich will aber versuchen dieses Problem zu lösen, und nicht auszuweichen wie ihr es ausdrückt. Kontakt abbrechen geht nicht, das wäre mir zu idiotisch, deshalb brauche ich Tapferkeit, damit ich alles ein Ende bereiten kann, sonst wird er weiterhin meine Wutausbrüche verstärken, was mich zu einem Psychopathen entwickeln könnte.

Lady41  29.06.2020, 17:46
@Atres665

Du musst dich einfach nur von der Person komplett trennen und dir dann professionelle Hilfe suchen.

Das ist das einzig Richtige!

Atres665  29.06.2020, 17:49
@Lady41

Nein! Ich habe versucht den Kontakt abzubrechen, aber es wird schlimmer. Ereignisse, die ich mit dem Typen durchgeführt habe, verfolgen mich und ich habe es immer vor Augen. Ich muss den Typen beiseiteschaffen und nicht ausweichen

Maike2004  29.06.2020, 17:50
@Atres665

Wenn du weißt wie du es zu lösen hast, dann ist ja alles gut, aber ich denke nicht das es klappen wird, hör auf @Lady41, breche den Konatkt ab und hohl dir HILFE

Lady41  29.06.2020, 19:11
@Atres665

Das ist einfach nur dumm!

Geh zum Psychologen.

Es kommt auf die Art der Kritik an. Wenn es hilfreiche Kritik ist die darauf ausgelegt ist euch zu helfen, ja. Wenn es zerstörerische Kritik ist die nicht hilfreich ist dann, nein!

Nö. Kommt auch drauf an ob es eher schon in die Richtung Beleidigung geht oder das ne normale Kritik ist aber rund um die Uhr sowas anzuhören bestimmt nicht das ist dann schon irgendwo Provokation oder man will einen nur fertig machen. Darauf hätte ich keine Lust. Habe privat schon damit Erfahrungen gemacht was auch nichts mehr mit normaler Kritik zu tun hatte. Ich hab dafür auch kein Nerv mehr mir sowas jeden Tag anzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was er kritisiert, ob es gerechtfertigt ist, wie und warum.

Wobei ständig ich glaube ich einfach nur nervig finden würde. Jeder Mensch macht Fehler und hat seine Makel.

Wenn es ein einziges runter machen ist, dann ciao, solche Menschen gehen gar nicht.