Würdet ihr mit eurem Auto vorsätzlich über eine Ratte fahren, oder lieber bremsen (ausweichen)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

könnte keinem Tierchen was zu Leide tun.
Bremse nach Kollision so dass es nicht leiden muss

newcomer  17.11.2022, 17:53

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Schulzefa  29.11.2022, 13:47

Das kolodiern wird sich nicht 100% vermeiden lassen grade bei Tieren kaum größer als Ratte sind außer man schaut permanent auf den Straßen Belag dann sieht nicht den andern Verkehr

newcomer  29.11.2022, 16:03

Deshalb bremse ich nach Kollision ;-)

über eine Ratte fahren, oder lieber bremsen (ausweichen)?
  • Lieber würde ich bremsen, wenn ich die Wahl hätte und keinen fließenden Verkehr damit gefährde.
  • Lieber würde ich auch nicht vor der Ratte erschrecken - und dadurch doch bremsen.
  • Nur ungern würde ich bei vollem Bewusstsein die Ratte überfahren, ohne zu bremsen - nur weil ich Vorschriften zu gehorchen hätte.

Vorsätzlich nicht, aber ich würde wahrscheinlich versuchen, auszuweichen.

Bremsen hingegen würde ich - absichtlich - eher nicht - VERMUTE aber, dass ich DOCH bremsen würde - einfach unwillkürlich und reflexhaft.

Zweistein2k22  15.11.2022, 21:34

Naja, jetzt wo du es sagst.... Bin ich mir auch unsicher ^^

Vorsätzlich drüber fahren, da alles andere was sonst passiert, zu meinen Lasten geht. Spontan ausweichen/Gefahrenbremsung sollte man bei Kleintieren nicht, ist Gefährdung im Straßenverkehr.

Wenns die Situation zulässt, kann man ja grundsätzlich entschleunigen

(ob ich vielleicht aus Reflex trotzdem ausweiche, sei mal dahingestellt)

Hi,

es kommt drauf an, wo mir die Ratte begegnet. Wenn ich alleine auf einer Landstraße bin, oder durch den Wald fahre, bremse ich natürlich. Ich bin ja nicht gestört im Kopf und metzel alles und jeden nieder. Wenn ich hingegen in der Stadt bin und mit dem Verhalten einen Unfall verursachen könnte, werde ich nicht einfach so bremsen, wenn sich hinter mir andere Autos befinden.

Also kurz gesagt, wenn ich die Möglichkeit habe, bremse ich. Ansonsten nicht.