Würdet Ihr Männer das komisch finden -Frau bezahlt?

6 Antworten

Es ist vielleicht unüblich, aber nicht komisch (:

An sich ist es allgemein auch sehr aufrichtig die Kosten zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – More Discomfort, more growing

Zahlst du deins oder für beide?

Getrennte Rechnungen fände ich bei nem date irgendwie doof...und wenn ich dich zum essen einladen dann möchte ich das auch bezahlen. ..schließlich hab ich dich eingeladen.

Wenn du mich dann zb beim nächsten mal einlädst ist es völlig ok das wenn du dann bezahlen magst.

Oder man geht ins Kino. ..ich hole die Karten und du sagst dann okay dafür geht nachher das essen auf mich...das wäre auch kein Problem.

Wir haben 2020 da sollte man von dem alten Gedanken "mann zahlt ...mann boss" schon nen Stück weit weg sein.

turalo  08.07.2020, 11:33

Auch in 2020 gilt noch der Gentleman-Aspekt.

SlaveChucky  08.07.2020, 11:41
@turalo

Ja sicher...und wenn ich dich zum essen einlade dann ist es für mich selbstverständlich das auch zu bezahlen...aber wenn du dich dabei unwohl fühlen würdest ist es genauso selbstverständlich das ich versuche darauf Rücksicht zu nehmen und ne Lösung zu finden wo sich dann keiner von beiden mit blöd fühlt

Ich fände es schon eigentümlich. Wahrscheinlich bin ich da aber noch von der "alten Sorte", der Mann zahlt beim ersten Date, sonst wäre es zugleich das letzte Date.

Wenn eine Frau (ich bin eine Frau) sich so gar nicht einladen lassen möchte, würde ich als Mann starke Zweifel an mir hegen.

fckfeel
Fragesteller

Wie eine Frau möchte sich nicht einladen? Habe ich nicht verstanden

turalo  08.07.2020, 11:34
@fckfeel

Wenn ich mich als Frau auf gar keinen Fall einladen lassen möchte, kläre ich das im Vorfeld. Es brüskiert einen Mann, wenn er auf diese Weise regelrecht abgewiesen wird. Signalisiert doch: Ich will nichts von Dir, nicht mal eine Essenseinladung

Wenn der Mann der Frau alles zahlt ... gehen beide (stillschweigend) durch ihr konkludentes Handeln einen Vertrag auf Gegenseitigkeit ein:

Der Mann zahlt oft. Die Frau steht dem Mann mit ihrem Körper gelegentlich zur Verfügung.

Es macht durchaus Sinn für die Frau - damit der Mann nicht falsche Erwartungen hat - auch selber ihr essen zu zahlen. Das wäre nicht komisch.

Komisch wäre es erst, wenn sie den Mann auch einladen wollen würde ... und das immer und gleich beim ersten mal (ohne dass man sich abwechselt).

Ich würde - da ich es genau mag - immer drauf bestehen, dass finanziell man alles möglichst exakt gegeinander aufrechnet und am Ende bei 0 rauskommt. (Jetzt vieleicht nicht alles aufn Cent genau überprüfen. Aber wenn einer den andern für 40 Euro mal auf was einlädt/kauft müstse schon etwa 35-45 zurückgekauft werden bei nächster Gelegenheit.)

Dadurch hat der ander weniger Druck. Und man selber muss nich das Gefühl haben den andern unter Druck/Zugzwang zu setzen. Gerade was Geschenke betrifft und wenns da mal teurer werden soll - dann lieber weglassen oder kleinpreislich verabreden (der Wille zählt ja).

Als Mann würde ich immer erstmal davon ausgehen, dass ich zahle, besonders beim ersten Date. Wenn’s bei allen Dates so ist, dann ist es auch kein Problem. Aber ich bin flexibel. Wenn die Frau aiuch mal zahlen will, ist das absolut ok.

Manche haben ja diese Vorstellung, dass sie nicht in der Schuld stehen wollen, damit man sich nicht einbildet, dass man jetzt eine Gegenleistung verdient hat. Das ist eine verquere Einstellung, und natürlich berechtigt es zu gar nichts, wenn man für die gemeinsamen Unternehmungen bezahlt. Gerade in Deutschland kann es aber vorkommen, dass eine so denkt, und das soll man dann respektieren.

Getrennte Rechnung ist aber blöd. Bei uns in der Westschweiz versteht die Bedienung es auch gar nicht, außer an Orten, wo viele deutsche Touristen sind.