Würdet Ihr Kindesunterhalt Jugendamt immer anwaltlich klären oder direkt mit Jugendamt kommunizieren?

6 Antworten

ich würde immer die kostengünstige variante zuerst versuchen und das ist beim jugendamt nun mal kostenlos. sollte das nicht meiner überzeugung sein, bleibt immer noch der anwalt

Anwalt macht mehr Sinn, weil das Jugendamt fachlich gesehen keine vernünftigen Ausbildungen hat und teilweise Bürokratisch viel durcheinander geht.

Mir wurde als ich mich vom Vater meiner Kinder getrennt habe empfohlen, direkt einen Anwalt einzuschalten, was ich jedoch nicht tat.

Ich bin (zusammen mit dem Vater meiner Kinder) zum Jugendamt gegangen, weil ich nichts hinter seinem Rücken machen wollte.

Letztendlich habe ich daraus gelernt und würde heute wenigstens ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt in Anspruch nehmen.

Erst mal ist der Kindsvater für die Zahlung des Unterhalts verantwortlich. Das muss die Mutter direkt mit ihm klären. Ohne Anwalt wird das schwierig, denn wie willst du selbst den Unterhalt berechnen. Erst wenn der Kindsvater nicht zahlungsfähig oder willig ist, ist der Staat am Zug.

Also ich hatte dort so ne miese Sachbearbeiterin das war furchtbar mit dieser Frau irgendwas zu klären. Die war einfach Männerfeindlich.

Irgendwann hab ich gesagt das ich mit dieser Frau nichtmehr rede. Hab also beim Sekretariat angerufen und denen das erklärt. Und plötzlich war alles absolut kein Problem....

Ich bekam nen neuen Sachbearbeiter. Zahlte was ich schuldete und alles war super. Gab keinen Terz mehr, bin ja auch vorher nicht wirklich dagegen gegangen.

Aber diese Frau.... Ihr erster Zug war eine Drohung von über 5000 Euro und sogar Gefängnis unter umständen...

Kein witz. Das war der erste Kontakt den ich mit dieser Sachbearbeiterin hatte... Absolut lächerlich.

Also mein tipp. Ist ein Sachbearbeiter auch so gehässig. Ruf beim Sekreteriat an und klär das dort oder lass dir neue Sachbearbeiter zuweisen.