Würdet ihr Insekten essen und wenn ja welche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist für uns Europäer halt etwas ungewohnt. Aber wir essen ja auch Krebstiere wie Shrimps und Weichtiere wie Muscheln oder Weinbergschnecken. Das ist nicht so viel anders.

Solltest du im nächsten Urlaub nach Thailand fahren, findest du dort auf jedem Markt ein großes Feinschmeckersortiment von gerösteten Maden bis Heuschrecken. Ist ne reine Kopf- Sache. (Nur die Heuschreckenbeine fusseln mir persönlich zu sehr im Mund.)

Übrigens stand ich mit ein paar Thailändern an der Grenze zu Myanmar, als die Thais sich darüber verständigten, was dort für seltsame Leute leben, die unvorstellbare Dinge essen... Haha, alles eine Frage von Kultur und Standpunkt.

Im Internet habe ich schon Anleitungen zur Mehlwürmerkultur in einem kleinen Küchenautomaten gefunden. http://de.engadget.com/2015/11/11/living-farms-hive-insekten-aus-der-kuche-fur-die-kuche/ Es gibt auch im Westen Spezialitätenrestaurants, die Insekten anbieten. Es treibt auch seltsame und skurille Blüten, so gibt es in den USA Wettbewerbe, wer die meisten Insekten essen kann. Das Thema ist auf jeden Fall im Kommen!

Viele Köpfe sind da absolut unbeweglich. Aber wenn man aufgeschlossen ist, steht dem Experimentieren nichts im Wege. Viel Spaß :-)

Klar, was soll an Insekten schlecht sein, nur weil sie komisch aussehen. Marden, Heuschrecken etc. habe ich auch schon probiert. Da ist nichts bei, schmecken nicht schlecht. Wenn man wüsste, wo das Fleisch, welches wir verzehren, eigentlich herkommt, dann würde man dieses garnicht essen wollen. So, warum keine Insekten? Die Menschen sind sich nur zu fein, sie bezeichnen es als ,,eklig" nur weil das nicht normal sei.

spiegelzelt
Fragesteller

wo hast du deine Insekten her? ich würde die auch geene mal probieren.

buschmann47  13.03.2016, 16:35

Kommt darauf an, in welcher Form du sie essen möchtest. Du kannst sie schon frittiert kaufen als Snack, aber auch frisch.

Ich würde gerne mal Maden probieren... Heuschrecken an sich auch sehr gerne, aber bei Heuschrecken schrecken mich ein bisschen diese langen Beine, Flügel usw. ab... das muss doch total stachelig und nervig im Mund sein.

Wenn man Heuschrecken entbeinen und entflügeln würde, würde ich sie sofort essen...

spiegelzelt
Fragesteller

ich glaube das ist so üblich. würdest du auch Spinnen essen,?

spiegelzelt
Fragesteller

nein!!

Maden!

Weil ich nichts mit "Fäden" (dünne Beinchen, Fühler...) mag! Auch keinen Fisch wegen der feinen Haargräten!

Daher nur Würmer

WICHTIGE HELFER BEIM KOCHEN MIT INSEKTEN KNUSPUNGE

Zahnstocher, Rouladennadeln,Teesieb und Pinzette. Herkömmliche Küchenutensilien können das Zubereiten von Insekten sehr erleichtern.

Ein Teesieb eignet sich z.B. ideal zum Frittieren von kleinen Insekten wie Grillen und Buffalowürmern. Heuschrecken lassen sich leicht mit einer großen Pinzette aus heißem Fett oder auch flüssiger Kuvertüre entnehmen. Der klassische Zahnstocher ist vor allem für das Servieren von großen Heuschrecken sehr gut geeignet. Dünne und vor allem sehr spitze Rouladennadeln aus Metall erleichtern das Aufstecken von kleineren Heuschrecken oder Grillen, die mit z.B. Chiliringen zu Insektenspießen anrangiert werden können.

Auch ist Backpapier immer ein guter Küchenhelfer beim Kochen mit Insekten. Vor allem Karamell- oder Schokoladenvariationen, wie Knuspunge Madenschokolade können sehr gut auf Backpapier aushärten, ohne die kleinen Insektensnacks später nach dem Auskühlen zu beschädigen.

spiegelzelt
Fragesteller

Soweit ich weiß ist es vor kurzem erlaubt worden Insekten zum Verzehr zu verkaufen.