Preiswerte Insekten zum essen?

4 Antworten

Worin besteht denn der Unterschied, ob die Mehlwürmer für Menschen oder Tiere sind?

Ich kaufe Mehlwürmer im Futterhaus und sie sind recht billig. Nur einige Euro pro Kilo. Es ist fast kein Beiwerk dabei und zur Not könntest du es wegsieben. Die Mehlwürmer müssten ansonsten gleich sein.

annoletztesJh  25.03.2018, 12:54

Selbst Heimchen bekommst du für knapp über 2€ dort.

tomm1993
Fragesteller

Dankeschön : ) Ich denke da einfach an strengere Kontrollen, weil Insekten ja auch von Parasiten befallen sein können und dort eventuell stärker drauf geachtet wird, in welchem zustand die Insekten sind.

Essento  26.03.2018, 13:48
@tomm1993

Richtig, die Kontrollen sind sehr streng und die Insekten aus Lebensmittelzuchten müssen hitzebehandelt sein. Bei Tierhandlungen werden Insekten ja oft lebendig angeboten und können daher noch mit Keimen besetzt sein.

Aizzzr  30.07.2022, 16:58
@Essento

Was ist wenn Mann die in der Pfanne zuerst bratet dann isst sind dann die Keime Parasiten usw nicht weg

Hallo tomm1993.

Der grosse Unterschied besteht, darin, dass für Lebensmittel-Insekten (also für den Menschen) sehr strenge Vorgaben gibt, vor allem in der Hygiene und bei den Futtermitteln, wie für alle Lebensmittel.

Bei Insekten aus der Tierhandlung gibt es das nicht, daher wäre ich da sehr vorsichtig beim Kauf! Auch sollst du nicht Insekten in der freien Natur sammeln gehen, da diese mit Schwermetallen und Pestiziden belastet sein können und diese teilweise unter Artenschutz stehen!

Wenn du den Preis von Fleisch mit Insekten vergleichst, musst du genau darauf achten, in welcher Form die Insekten angeboten werden. Bei gefriergetrockneten Insekten ist das Wasser vollständig entzogen. Das heisst du müsstest dein Stück Hühnchenbrust ebenfalls das Wasser entziehen um den Preis 1:1 vergleichen zu können.

Gefriergetrocknete Insekten kann man super rehydrieren, dann haben sie wieder mehr Fülle und brennen auch nicht so leicht an. Tipps findest du unter essento.ch/insekten-kaufen.

Viele Grüsse
Franzi

Du kannst auvh pflanzliches Protein essen. Du mußt dich nicht mit Fleisch vollstopfen.

Sonderlich preiswert dürften Insekten, die zu Verzehr gehandelt werden, nicht sein. Google mal, da gibts bestimmt Anbieter.

Melde dich doch mal über RTL beim Dschungelcamp an, dann kannst du in ausreichender Menge alles essen, was nicht schnell genug fliehen kann.

Mehlwürmer, Raupen, Insekten eben alles was ansonsten nur Tiere fressen.

Der Mensch ist das grösste Raubtier das die Erde bewohnt. Vor ihm ist quasi kein anderes Tier sicher, was er bis auf wenige Ausnahmen ( giftige Tiere) alles frisst.